Wie lange muss man Kekse an der Kälte ruhen lassen?

4 Antworten

Normalerweise sagt man 30 - 60 Minuten soll der Plätzchenteig im Kühlschrank ruhen. Manche Rezepte sollen auch über Nacht ruhen, damit der Teig richtig durch zieht und gut gekühlt ist. 4 Stunden Kühlzeit reichen auf jeden Fall, wenn du ganz sicher gehen möchtest, stelle den Kühlschrank einfach höher...gutes Gelingen :-)

...wenn der Teig gekühlt ist, lässt er sich besser verarbeiten, bzw. ausrollen...gutes Gelingen .-)

@Pummelweib

Nach einer Nacht im Kühlschrank ist er knochenhart....... und man muss sich fleißig anstrengen beim Weiterverarbeiten ;-)

@turalo

Nein...kommt auf das Rezept an und auf die Zutaten die da drin sind. Ich verarbeite meine Rezepte entweder mit kurzer Kühlzeit, mit langer Kühlzeit, oder ohne kühlen, klappt alles :-)

@Pummelweib

Ich habe meist keine Zeit zu kühlen.... :-((

Einen Teig hatte ich über Nacht im Kühlschrank......mein lieber Schwan, ich hatte meine liebe Last, den geschmeidig zu kriegen. Viel Butter = viel hart ;-))

Ich backe seit einem halben Menschenleben Plätzchen. Wenn ich es eilig habe, lasse ich den Teig gar nicht ruhen, sondern verarbeite ihn direkt.

Normal sagt man, für eine Stunde in den Kühlschrank, gut eingewickelt in Frischhaltefolie.

Kein Problem, das geht sicher schon

Einfach bis sie nicht mehr auseinander fallen