Wie lange muss man als Assistenzarzt bei einer Uni Klinik pro Monat arbeiten?

2 Antworten

Im Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte (TV-Ärzte) sind 42 Wochenarbeitsstunden festgelegt.
Die allermeisten können bestätigen, dass diese Zahl mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Eine Erhebung des Marburger Bunds aus dem Jahr 2017 wertete die tatsächliche Wochenarbeitszeit von deutschen Klinikärzten inklusive aller Dienste und Überstunden aus.
Das Ergebnis zeigt folgende Arbeitszeit für den Arzt:
40% aller Ärztinnen und Ärzte arbeiten 49-59 Stunden pro Woche.
20% arbeiten sogar zwischen 60 und 80 Stunden pro Woche.
https://www.praktischarzt.de/arzt/vergleich-arbeitszeit-arzt-praxis-und-klinik/

Grundsätzlich werden Dienst- und Bereitschaftsdienste vertraglich vereinbart, klar ist aber das es in dem Job IMMER Abweichung gibt. Patienten sind keine Maschinen die man abstellen kann, auch lassen sich Notoperationen, Unfälle, Geburten nicht planen.

Ärztemangel und Ausfälle wg. Krankheit kommen außerdem dazu.

Nicht mehr als 240 Stunden

LouPing  15.09.2021, 16:49

Von wegen….jaja, der Tarifvertrag, trotzdem wirft kein Arzt das Skalpell weg und geht pünktlich nach Hause.

Auch müssen die Bereitschaftsdienste und Notaufnahme IMMER ärztlich besetzt sein…das geht nur mit Überstunden.

Rheinflip  15.09.2021, 16:53
@LouPing

Mehr als 60 Stunden in der Woche sind rechtlich nicht erlaubt. Die arbeitszeitverordnung gilt auch in der Medizin. Der tarifvertrag ist noch mal was anderes

Und darum geht's hier.

LouPing  15.09.2021, 17:21
@Rheinflip

Ich habe genug Kollegen die die 60 Stunden sprengen…seit Corona erst recht. Mit Bereitschaftsdiensten hat man die ruck zuck zusammen. Einsätze werden derzeit im Akkord gefahren. Oft sinnlose, weil unnötige Corona - Panik.

Und NIEMANDEN interessiert das.