Wie lange muss ich auf Lactose verzichten um zu sehen ob ich Laktoseintoleranz habe?
Hallo, diese Frage würde mich interessieren, weil ich einen Blähbauch habe durchgehend und jetzt testen will ob es von Lactose kommt. Ich bin jetzt bei Tag 2 ohne Lactose, aber der Blähbauch ist immer noch da.
5 Antworten
Das kannst du schon mal ein bis zwei Wochen machen.
Wichtig ist dabei, dass du nicht nur das Offensichtliche (Milchprodukte) weg lässt bzw. gegen lactosefreie austauschst, sondern dir auch genau die Inhaltstoffe der anderen Lebensmittel anschaust, die du verzehrst. Lactose wird Lebensmitteln nämlich auch mal zugesetzt.
Ich entnehme einem Kommentar, dass bei dir verschiedene Nahrungsintoleranzen diagnostiziert wurden. Darauf müsste man natürlich in der Karenzphase auch Rücksicht nehmen.
Oder war das ein IgG4- Selbsttest? Ergebnisse aus diesen Tests kann man ignorieren.
Normalerweise ist es so, dass wenn du z.b. ein bisschen Milch trinkst du es dann am besten merkst wenn dir danach schlecht wird oder du Magenschmerzen bekommst. Laut recherche dauert es nicht länger als 2 bis maximal 3 tage, da sich auch der Darm beruhigen muss. Ein Blähbauch sagt jedenfalls noch gar nichts über Laktoseintoleranz aus.
Die Beschwerden treten frühestens eine halbe Stunde nach dem Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln auf. Am stärksten sind sie nach etwa 1,5 bis 2 Stunden. Sie können über mehrere Stunden andauern. - Bedeutet also wenn du Milch trinkst und dir dann nach 30 - 60 minuten schlecht wird, du durchfall bekommst, oder Magenschmerzen bekommst dann bist du wohl Laktoseintolerant.
Am besten kann man das aber auch beim Arzt feststellen lassen.
Dann warte am besten einfach noch ein paar Tage und dann versuche einfach den Test zu machen indem du ein paar schluck Milch trinkst. Wenn dann in den nächsten Stunden nichts passiert, weist du bescheid. Ist meiner Meinung nach aber etwas Radikal. Da fände ich es besser einfach nochmal zum Arzt zu gehen und nochmal einen Test zu machen.
Das solltest du mit deinem Hausarzt abklären. Ein Blähbauch kommt nicht immer durch Lactose.
Geh zum Arzt und lass es testen. Dann weist es relativ schnell
Dieser Blähbauch kann auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Gluten
Also habe damals eigentlich den Test gemacht und habe mehrere Intoleranzen anscheinend, aber der Bluttest soll nicht so genau sein anscheinend, deswegen will ich es probieren