Wie lange muss ich auf den Bus warten, wenn viel Schnee liegt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen die Eltern die Fahrt zur Schule gewährleisten ?

In verbindung mit Wettereinflüssen, Streiks im ÖPNV und anderen Dingen steht diese Fragestellung nicht selten vor Eltern und Erziehungsberechtigten.

Ich denke es geht hier nicht darum "X-beliebige" Meinungen wiederzugeben. Mit einem "Ja", oder "Nein" ist einem Fragesteller / einer Fragestellerin nicht konkret geholfen.

Mein Hinweis:

Unterricht bei "außergewöhnlichen Umständen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schülerinnen und Schüler,

da wir an die Vorgaben unseres Dienstherrn gebunden sind (§ 33 Abs. 5 übergeordnete Schulordnung), müssen wir auch unter widrigen Umständen ein schulisches Angebot bereit halten.

Sie müssen als Eltern entscheiden, ob Ihrem Kind der Schulweg zumutbar ist.

Der Gesetzgeber hat diese Entscheidung bewusst in Elternhand gegeben, weil es für Schulen unmöglich ist, die konkrete Verkehrslage bei Ihnen vor Ort einzuschätzen.

Sind die Kinder in der Schule, entscheiden wir, mit der folgenden Regelung, die im Benehmen mit dem Schulelternbeirat und der Schülervertretung aufgestellt wurde.

„Falls durch außergewöhnliche Umstände, die im Laufe der Unterrichtszeit eintreffen, der Rücktransport der SchülerInnen mit dem öffentlichen Nahverkehr zu den Wohnorten im Einzugsgebiet zu erheblicher Gefährdung führt und zunehmend unzumutbar wird, kann die Schulleitung einen früheren Unterrichtsschluss veranlassen, wenn dadurch die SchülerInnen voraussichtlich unter Vermeidung außergewöhnlicher Gefahren nach Hause gelangen können.

Sollte ein Rücktransport nicht mehr möglich sein, stellt die Schule die Aufsicht sicher.“

In dem Fall, dass uns schon am Vortag bekannt ist, dass ein Schülertransport seitens der Verkehrsbetriebe nicht gewährleistet wird, werden wir Ihnen dieses bekannt geben.

Die übergreifende Schulordnung sagt in §33 Absatz 5 aus:

"Erschweren außergewöhnliche Umstände den Schulbesuch in erheblichem Maße, so entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar ist.

Fällt der gesamte Unterricht für die Schülerinnen und Schüler aus, so sollen die Eltern nach Möglichkeit darüber unterrichtet werden.

Die Grundsätze regelt die Schulleiterin oder der Schulleiter im Benehmen mit dem Schulelternbeirat (§ 40 Abs. 5 Nr. 8 SchulG) und der Vertretung für Schülerinnen und Schüler."

Ich denke das ist eine grundlegende Antwort, die nicht weiter kommentiert werden muss von mir.

Mit freundlichen Grüßen Michael

Auf den Fahrplan steht eine Telefonnummer, einfach mal Anrufen und Fragen ob noch ein Bus kommt,dann braucht mann gar nicht Warten ,den die Leitstelle steht in Verbindung mit Ihren Fahrpersonal .

Ich wüsste nicht, dass es dazu eine Rechtssprechung gibt...wie wäre es, wenn ihr das mal konkret im Sekretariat nachfragt?? Die meisten Rektoren haben da durchaus realistische Vorstellungen, bei uns war es eine halbe Stunde

wäre auch zu schön lol. :-) Der Tenor wäre lustig ^^

0

Wie lange muss ich auf den Bus warten und wann darf ich gehen?

Bei uns liegt grade übel viel schnee. (ist üblich) nun kommen die Busse aber nicht und wenn sie kommen dann haben sie 45 minuten verspätung. Ich selbst muss 30-40 minuten zur schule fahren, wie lange muss ich warten und ab wann darf ich gehen?

...zur Frage

Bus kommt nicht wegen Schnee?

Wenn mein Bus nicht kommt (man muss ja 30 min warten) wird man automatisch von der Schule entschuldigt?

...zur Frage

Wie ist das mit Schulaufgaben? - Bus verspätung

Hallo,

Also ich wohne 40 km von meiner Schule weg.

Da Schulaufgaben meistens in der 1. Stunde geschrieben werden, wird dies ein Problem manchmal.

Ich bin nicht die einzigste wo der Bus so spät manchmal kommt.

Laut Fahrplan müsste der Bus um 7:05 uhr in der Stadt sein, ohne Schnee hat er dauernd eine verspätung und ist zwischen 7:20 - 7:30 uhr in der Stadt.

Nun liegt aber viel Schnee und die Straßen hier werden kaum geschoben, da dr Bus über die Schleichwege fahren muss ( wohn auf dem Land ) und solche Nebenstraßen werden so früh noch nicht geschoben.

Da der Bus ja ohne Schnee schon zu spät kommt, wird er bei Schnee auf der Straße erst recht zu spät kommen ( ich kenne die Busfahrer, die fahren alle langsam bei Schnee, so wie es sich gehört ).

Schule fängt um 7:50 uhr an.

Was ist wenn man in der 1. stunde eine schulaufgabe schreibt und wegen dem bus zu spät kommt?

Muss man dann diese Samstag beim nachholermin nachschreiben oder darf man da an dem tag auch noch mitschreiben und hat dafür länger zeit?

PS. es ist wichtig diese Frage, habe nämlich keine lust wegen dem Bus mal Samstags extra 40 km zu fahren für die Schulaufgabe. Vor allem fährt Samstags kein Bus.

...zur Frage

Wie lange muss ich auf den Bus warten?

Hi Leute, da es zurzeit tüchtig schneit hoffe ich mal das morgen der Busverkehr bei mir im Landkreis ausfällt. Ich bin in der Oberstufe an einem Gymnasium und nun stellt sich mir die Frage wie lange ich morgen auf den Bus warten muss bis ich nach Hause gehen darf. (falls dies morgen überhaupt der Fall ist)-->hoffendlich^^

...zur Frage

heimgehen wenn der bus nicht kommt?!

man darf ja heimgehen wenn man eine bestimmte zeit lang auf den bus wartet (in die schule) und der nicht kommt oder,wegen schnee oder so....?? wie lange ist die zeit??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?