Wie lange macht ihr schon krafttraining?

2 Antworten

Mit Anfang 20 beim Bund angefangen. Danach bissl zu Hause und mit 25 ins Gym, in dem ich 26 Jahre später immer noch trainiere. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
Paul886  19.09.2023, 19:01

Wurdest du empfehlen schon früher anzufangen, und ab welchem Alter?

VanilleHonig  19.09.2023, 20:59
@Paul886

Ach, du kannst schon als Teenager anfangen. Wichtig ist aber, einen guten Trainer zu haben oder in einem Verein zu trainieren, damit du dir nichts Falsches aneignest! 💁🏻‍♂️

Also ich habe mit 11 Jahren glaube ich angefangen, zu Hause. Wenn ich richtig erinnere war ich da in der 5.ten Klasse. Damals habe ich mir bei Quelle für 199,- D-Mark ein ca 70 Kilo Hantelset bestellt mit Gussscheiben von Top Sport, einer Langhantelstange und zwei Kurzhantelstangen. Dann habe ich mehrere Jahre immer mal wieder unregelmäßig trainiert, also ein paar Wochen durchgehalten, dann wieder nicht. Man sah keine wirklichen Fortschritte, ich habe aus heutiger Sicht aber auch beinahe alles falsch gemacht.

Seit 2010 bin ich im Fitness und seitdem ging es für meine Hobby Verhältnisse steil bergauf. Seit 2020 habe ich auch damit begonnen ein schönes Homegym aufzubauen. Ich mache das immer noch gerne und auf reinem Hobby Niveau, ohne jegliche Ambitionen und trainere oft mit Kumpels bei mir zuhause oder im Fitness, je nachdem wie sich das nach der Arbeit zeitlich ausgeht.

Fasziniert von einer muskulösen männlichen Physis bin ich seit ich mit 4 oder 5 Jahren einen Hercules Film gesehen habe, das war so ein alter Peplum Schinken aus den 60ern... da hat es mir irgendwie eine Sicherung rausgehauen und es ließ mich nicht mehr los. Habe diese Optik nie wieder aus meinem Kopf bekommen und die beste Therapie war halt selber ein bißchen so auszusehen ;)