wie lange lasst ihr euer Baby im "Laufstall"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist gut wenn du sie raus nimmst, sobald sie sich unwohl fühlt. ich hab einen um mein baby dort rein zu legen ,wenn ich grad die wäsche aufhänge oder putze..zum rum robben oder krabbeln sowie allgemeines rumtollen,hab ich entweder die matratze von mir und meinem mann vorgesehen oder auch das kindersichere wohnzimmer in allen fällen bin ich immer dabei. der laufstall ist eher was für babys, die grad das laufen lernen. die können sich an die stäbe hochziehen und dann vorsichtig üben. niemand kann dir schreiben, wie lange du sie dort lassen solltest. richte dich nach dem kind.denn es weiß am besten,wann es was anderes sehen/erleben möchte und ein wenig mit der mama kuschelnt/rum albern möchte.die ställe sind insofern hilfreich,wenn die kleinen schon zu groß für die wippe sind. wie lange du sie rein legst ist abhängig von deinem kind und deren motorische entwicklung. zum krabbeln nicht geeigent aber zum aufrechten sitzen oder hochsitzen sicherlich geeignet.

ich hab da mal eine frage.was für einen laufstall hast du? ich brauche auch einen zum schlafen.den ich jetzt habe,ist zum schlafen nicht gedacht. über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

katzenfan32
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!!

wir haben nen quadratischen, wo man die Höhe, wie bei nem Kinderbettchen, haben ihn jetzt auf "mittlerer Höhe", ne Krabbeldecke rein und da schläftz sie jetzt! Frag mich aber bitte nicht, wo es sowas gibt, haben ihn geschenkt bekommen...

katzenfan32
Fragesteller
@katzenfan32

... wo man die Höhe verstellen kann!! Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass der Satz noch nicht zu Ende geschrieben war...

Auch im Laufstall braucht das Kind Beaufsichtigung. Du kannst zwar in der Zeit in der Küche arbeiten, aber solltest ab und zu mal um die Ecke schauen und ne Tür offen haben, um auf Geräusche zu achten. Auch ein Laufstall ist nicht 100% sicher- manchmal schaffen es Kinder früher, als die Eltern denken, da herauszuklettern oder ein Zuviel an Spielzeug, das mit Ketten am Gitter befestigt wird, führt zu Gefahren (etwa, dass sich so eine Kette um den Hals des Kindes wickelt- Schnullerketten gehören daher nicht ans Gitter)

Dass du auf Geräusche hörst und es davon abhängig machst, ist schon ok. Es ist individuell verschieden, wie lange das eine oder andere Kind gerne alleine spielt.

Spätestens, wenn das Kind gelernt hat, sich selbst aus dem Laufstall durch herausklettern zu befreien, hat das Ding ausgesorgt.

katzenfan32
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Gucke natürlich immer nach ihr, 1 Ohr und 1 Auge sind immer da, wo sie ist... Ist wirklich nur dafür da, dass ich mal was ohne sie machen kann im Haushalt!!!

kiniro  21.07.2011, 14:32
@katzenfan32

Ich hatte meine Tochter oft im Tuch. Bei Haushaltssachen halt auf dem Rücken. Ansonsten auf dem Boden. Sie wollte halt ständig in meiner Nähe sein.

katzenfan32
Fragesteller
@kiniro

hab schon auch n Tuch, aber manchmal muss man halt mal ohne kind was tun...

Boden wär ja ok... aber wir haben Katzen, und die gehen nicht ran an den Laufstall...

ich hab zwar noch keinen für meine zwei, aber ich werd sie einfach so lange drinnen lassen wie es ihnen gefällt... ich find du machst alles richtig wenn du sie rausnimmst wenn sie weint, in welcher hinsicht soll ihr der laufstall den schaden??

Hallo erstmal Ich finde so ein Laufstall kann seeeehr gut sein. Ja selbstverständlich sollte man darauf achten das es richtig eingestellt ist damit das Kind nicht raus klettert.. Lach. Aber wenn es dort drin weich ist und kuscheltier zum spielen oder andere Sachen und das Kind nicht weint kann man es gut mal eine Stunde sich selbst beschäftigen lassen. Meine kleine läuft jetzt schon was länger und möchte nicht mehr gerne rein aber ich werde es wieder mehr einführen einfach damit man mal in ruhe etwas putzen kann ohne das das Kind gleich hin fällt oder den putzeimer leer kippt! Also eine gute Investition!

wir sind nie auf die Idee gekommen, unseren Dreien sowas anzubieten. Der Mittlere wollte auch nie schlafen, ich hab ihn dann ins Bettchen getragen, wenn er "auf der Flucht" irgendwo zwischen seinen Spielsachen eingeschlafen war ;-)