Wie lange könnte es dauern, bis ich ein Platz finde?

4 Antworten

Morgen kommt erstmal der Antrag, dieser muss bearbeitet werden und dann kommt die Genehmigung. Erst mit der Genehmigung wird ein Platz für dich in einer Wohngruppe gesucht.

Wie lange es dann noch dauert? Das kann sehr schnell gehen, es kann aber auch länger dauern. Es gibt immer Akutplätze, wenn man zuhause wirklich nicht mehr bleiben kann, dann geht es auch von heute auf morgen. Dann kann es aber auch sein, dass es nicht im gleichen Ort ist und man auch die Schule wechseln muss.
Wenn es aber eine bestimmte Wohngruppe sein soll, kann es auch mal Monate dauern, bis man einen Platz bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Das ist individuell unterschiedlich.

Mein Rekord liegt bei 3 Tagen zwischen Beginn der Suche und Aufnahmedatum des Mädchens bei einer regulären Wohngruppe.

Bei "normalen" Wohngruppen sind es sonst 4-8 Wochen. Bei speziellen therapeutischen Wohngruppen kann die Wartezeit auch mal länger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Je nachdem wie dingend es ist, kann es auch sein das du recht schnell in eine in Obhutnahmestelle kommst.. Platz für Wohngruppe kann schon mal einige Zeit dauern.

Bis ein Platz frei wird, von ein paar Wochen bis ein paar Monaten.