Wie lange könnt ihr beim Ballett maximal auf Spitze sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben im Kurs immer etwa eine halbe Stunde gemacht. Allerdings immer mit Stange, selten ohne.

Nach etwa ein bis zwei Monaten kann man ohne Stange anfangen, nach zwei bis drei Monaten kann man es sicher, je nach Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tanzkurs bis Gold, 12 Jahre Ballett und 1 Jahr Modern

RinaSol 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:28

Aber man steht da nicht dauernd auf Zehenspitzen? Eine halbe Stunde lang stelle ich mir jetzt mörderisch vor.

mal1efrage  28.02.2025, 16:34
@RinaSol

Man fängt sicher nicht von null an und macht dann gleich 30 Minuten.

vanilleschnitte  28.02.2025, 17:53
@RinaSol

Du hast Silikonkissen um deine Füße und diese nochmal in Holz eingebettet. Dh stehst zwar auf Zehenspitzen, aber nicht direkt am Boden.

RinaSol 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:56
@vanilleschnitte

Holz?

Ja aber du stehst im Prinzip schon auf Zehenspitzen? Ich finde das trotzdem gedanklich bisschen krass. Das kann man doch nicht länger als ein paar Minuten aushalten maximal?

vanilleschnitte  28.02.2025, 17:58
@RinaSol

Ja. In den Spitzenschuhen ist Holz drin.

Oder anderes Material, aber in meinen ist Holz.

Dass du auf Zehenspitzen stehst merkst du praktisch nicht.

Du solltest es keine Sekunden länger tun, als Deine Muskulatur Dich trägt. Sobald die Sehnen und Gelenke belastet werden, weil die Muskulatur müde wird, führt das zu Schäden, die Dich das Hobby mittelfristig kosten werden.

Heißt für Dich: Zehen und Füße trainieren. Und natürlich aufrechte Haltung. Denn dass der Schwerpunkt genau sitzt, ist dabei das wichtigste.