Wie lange kann man eine wasserprobe lagern?

3 Antworten

Hallo

Äh, wäre jetzt etwas kompliziert zu erklären, ich versuch es auch nicht, aber diese ganze Sache mit Wasser testen lassen und überhaupt Wassertests machen und "Werte sind ok" und so weiter basiert auf vielen nicht ganz richtigen Annahmen, die aber weit verbreitet sind.

Wenn es hier überhaupt um irgendwelche Werte gehen soll, dann um Nitrit und Ammoniak.

Der Rest der Werte ist ohne Manipulation des Wassers oder gewisse besondere Betriebsweisen oder usw. usf. - stabil, also da ändert sich nichts.

Nach 5 Tagen die Werte zu testen ist sowieso nicht unbedingt nötig, weil wenn dann nichts schlimmes drin ist dann kann es noch kommen. Typischerweise, falls ein sogenannter "Nitritpeak" auftritt kommt der nach 2 Wochen oder so. Ammoniakpeak vorher, aber wird die Zoohandlung überhaupt auf Ammoniak testen wer weiß?

Dann kommt dazu, dass Nitrit insbesondere wenn man das Becken mit Leitungswasser füllt nicht einmal ännähernd so giftig ist wie es gern dargestellt wird, Ammoniak dagegen unter solchen Bedingungen eigentlich wichtiger ist als Nitrit.

Aber ich würde gerne jede woche einen test machen um das wasser zu prüfen.

Das hat wie gesagt aus verschiedenen Gründen keinen Sinn.

Ich würde mir hier sowas zulegen:

https://www.amazon.de/Tetra-Wassertest-Aquarium-%C3%9Cberpr%C3%BCfung-Wasserqualit%C3%A4t/dp/B001B65ZVQ#:~:text=Einfach%20%26%20Schnell%201%20Entnehmen%20Sie%20einen%20Streifen,ca.%2060%20Sekunden%20die%20Testfelder%20mit%20der%20Farbskala.

oder es auch einfach lassen. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du dir auch Nitrit und Ammoniak als genauere Einzeltests holen.

Aber auch das: Du brauchst die Tests nicht. Da kommt dann vielleicht irgendwie mal 1 mg/l Nitrit raus und du denkst das wäre schlimm, dabei hätten es die Fische vielleicht nicht mal gemerkt.

Ich würde einfach 2-3 Wochen warten und dann passende Fische einsetzen. Vielleicht reicht es auch, nur einmal welche einzusetzen. Vielleicht gleich auch schon ein paar Schnecken.

Am besten mehr Gedanken machen welche Fische es werden, ob die Beckeneinrichtung für die passt etc.

Timkostecki
Fragesteller

Danke für die antowrt

Das zu testende Aquariumwasser sollte nicht viel länger als eine Stunde in einem Glas transportiert und aufbewahrt werden, um es testen zu lassen.

Dabei auch darauf achten, dass Du das Glas komplett unter Wasser befüllst und auch den Deckel unter Wasser auf das Glas schraubst. Und immer drauf achten, dass Du immer zur gleichen Zeit nach oder eben vor einem Wasserwechsel das Wasser testen lässt, um es optimal vergleichen zu könnenn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Timkostecki,

nach fünf Tagen ist es unsinnig das Wasser zu testen, denn da hat noch gar keine Belastung stattgefunden, so dass das "Messergebnis" sicher positiv ist! Es genügt, wenn Du nach 14 Tagen mit dem Messen beginnst hnd wenn der Behälter, am besten ein steril gemachtes Glas im Becken eingefüllt und unter Wasser verschlossen wird, dann kannst Du das auch nach einer Woche testen lassen! Besser wäre allerdings, das Testen selber mit Tröpfchentest zu übernehmen, dann bist Du nicht auf die Aussagen anderer angewiesen!

Timkostecki
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Timkostecki
Fragesteller

Würden 150 ml für eine probe reichen

Norina1603  26.09.2020, 15:33
@Timkostecki

Mit so viel kannst Du Dir schon fast die Hände waschen :-), für eine Probe werden normalerweise 5 ml benötigt, bzw. für jeden Test 5 ml, also je nachdem was getestet werden soll je 5 ml!

Norina1603  26.09.2020, 15:39
@Norina1603

@Grobbeldopp hat übrigens recht, viele Wasserwerte bekommst Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers und sind meist stabil!