Wie lange kann man ein Auto fahren? Bis 300.000 km oder ist es dann schrott?

10 Antworten

Das hängt sehr davon ab wie du dein Auto behandelst. Den Motor nie quälen, nie bei kaltem Öl zu viel aufs Gas und solche Sachen.

Mein Citroen AX hat 400000 Kilometer geschafft und ist dann auf eigener Achse zum Schrott, zweimal Zylinderkopfdichtung, da dann immer auch die Ventile eingeschliffen und die Schaftdichtungen gewechselt, Zahnriemen sowieso, und die Achsgelenke muss man auch hin und wieder tauschen. Das Autochen hatte knapp 1000 ccm, ich fand die Laufleistung für so nen kleinen Motor recht hoch.

Die Ersatzteile sind nicht so teuer, ins Geld gehen die Werkstattkosten. Wenn du selber schrauben kannst bist du im Vorteil. Nur bei den modernen Autos brauchst du noch Ahnung von Elektronik, die macht manchmalo mehr Ärger als die Mechanik.

Der Mercedes 124er (300 TD) meines Vaters hat inzwischen fast 450.000 km und 20 Jahre ohne Probleme hinter sich. Noch der erste Motor, vor kurzem generalüberholte Zündkerzen (Sicher ist sicher) und Roststellen geschweißt, der Lack ist wie neu.

Der ist noch für weitere 500.000 gut ;)

Ist aber ein 3 Liter großer R6 Diesel (OM 603), ohne Aufladung, nur 108 PS. Großer Saugmotor plus geringe Leistung garantiert praktisch eine hohe Lebensdauer.

Auch ansonsten super Zustand, einfach ein tolles Auto :D

Für ein aktuelles Auto wären 300.000 ohne größere Mängel aber schon sehr viel. Sehr viel Elektronik, die Probleme machen kann, außerdem kleine, aufgeladene Motoren mit hoher Literleistung. Es kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Und die Fahrweise und Wartung.

musikfan70er  17.06.2013, 07:03

mercedes 124 300 D ein auto für die ewigkeit wenn ich da an die heutigen aufgezüchteten mercedes denke die nach 2 jahren !! massive rostprobleme haben ohne worte

hilflos99  17.06.2013, 07:38

so viele Fehler in einer Frage!. Der Motor hat keine Zündkerzen, ist ein Diesel. Zündkerzen kann man auch nicht überholen sondern nur wechseln Er hat ein Turbo (TD)

BenzFan96  17.06.2013, 15:07
@hilflos99

Hab mich vertan, ich meine natürlich die Einspritzdüsen! Sorry ;)

Aber sonst stimmt das schon, neue sind recht teuer, deshalb sind die alten gegen wiederaufbereitete gebrauchte ausgetauscht worden.

Und nein, es ist ein Saugdiesel, kein Turbo. Das T steht für T-Modell, also Kombi, und das D steht für Diesel. Deshalb 300 TD.

Der Turbodiesel hieße 300 TD Turbo.

Fahrzeuge mit hohen Hubraum und geringer Leistung halten sehr lang...

z.B. Golf 3 Benziner 1,8 Liter mit 75PS halten bekanntlich ewigst.

Ich hatte so einen Golf 3 und habe ihn mit 590.000 Km verkauft. Mit 2ter Kupplung und 1ten Zylinderkopf incl. 1ter Zylinderkopfdichtung und das ganze noch auf LPG Autogas betrieben.

Oder Ford Transit 2.0L LPG 115PS 4Zyl. Benziner mit über 600.000Km verkauft, jedoch mit 2ten Zylinderkopf

Oder Ford Scorpio 2.0L LPG 115PS 4Zyl. Benziner mit über 570.000Km verkauft. Diesen ebenfalls mit 2ten Zylinderkopf.

Oder Volvo 2.5L LPG 144PS 5Zyl. Benziner mit 510.000Km - noch in Betrieb, mit 1ten Zylinderkopf

Meine Werkstatt, wo ich überwiegend meine Fahrzeuge machen lasse, hatten vor 3 Jahren noch 2 Golf3 1,8L 75PS im Kundenbestand. Beide Fahrzeuge mit weit über 800.000Km.

Also es kommt drauf an was für ein Fahrzeug du fährst und natürlich auch auf deine Fahrweise

Das kommt darauf an, wie viel Geld man bereit ist ins Auto zu stecken. (Man kann schließlich fast alles ersetzen)

Ich kann mich daran erinnern, dass mal eine Autozeitschrift ihre Leser gebeten hat Bilder von ihren Autos (mit Bild vom Kilometerstand) einzuschicken. Darunter waren gleich mehrere Autos mit über einer Millionen Km. Laufleistung. Einer sogar mit ca. 1.500.000 Km. Die meisten davon waren Firmen oder Liebhaberwagen, welch gutgepflegt und regelmäßig gewartet wurden

Der alte Mercedes L 407 mit dem 2.4 Liter Diesel Motor konnte Laufleistungen von bis zu 1 000 000 km erreichen.Bei guter Pflege!