Wie lange kann man den Führerschein pausieren?

4 Antworten

Das kannst du selbst entscheiden. Allerdings darf die Spanne zwischen Theorie und Praxisprüfung nur 1 Jahr auseinander sein. Glaub mir... jedes hatte mal Panik oder Ängste in der Fahrschule... aber du musst immer dran denken dass die Fahrlehrer das gelernt haben und wissen wie sie reagieren müssen wenn mal was nicht passt... da brauchst du dir keine Gedanken machen! Du schaffst das schon!

Hermine1106
Fragesteller

Ja das weiß ich, es liegt leider nicht an Fahrschule selbst sondern ich hab allgemein Panikattacken , aber Danke für die Antwort

Fahrschulen sind in der Regel ein Jahr an ihren Vertrag gebunden (AGB anschauen!) .. dann dürfen sie eine erneute Grundgebühr verlangen.

Falls ein Antrag fürs Verkehrsamt gestellt wurde: der ist auch 1 Jahr gültig.

Stunden an sich sind 2 Jahre gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Solange wie du möchtest soweit ich weiß.

Wenn du aber die Praxisprüfung machst, darf die Theorieprüfung nicht länger als 12 Monate her sein.

Mit "starken Panikattacken" kannst du sowieso kein Auto lenken. Stell dir vor du hast eine Panikattacke mitten auf der Autobahn. Du musst also - unabhängig davon, wie rasch die Stunden verfallen - erstmal gesund werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hermine1106
Fragesteller

Ja genau deswegen 😅 selbst wenn ich mich durch Theorie durchquäle, Auto fahren würde ja noch schlimmer sein 😬