Wie lange kann man den Filter eines H-Asbestsaugers verwenden?
Damit meine ich den H-Flachfaltenfilter.
Wenn ich nun Glasfaserstäube oder Asbestfasern einsauge, muss ich den Flachfaltenfilter dann direkt mit dem Beutel wechseln? Oder kann ich nur den Beutel wechseln, den Flachfaltenfilter aber noch benutzen?
Besteht das Risiko, dass der Flachfaltenfilter nach einiger Zeit die Fasern durchlässt? Der Filter kostet immerhin 130 Euro..
1 Antwort
Ein ordentlicher Asbest-Sauger, der diesen Namen im Bezug auf Arbeitsschutz auch verdient, sollte eigentlich eine Differenzdruckanzeige haben, mit der man üblicherweise den Zustand des Filters (sauber bis verdreckt) grob anzeigen kann. Für den Filter selbst sollte eine entsprechende Herstellerangabe vorhanden sein, bei welchem er empfohlen wird, zu wechseln.
Irgendwann bricht so ein Filter auch durch, aber dann ist er auch schon viel zu lange im vollen Zustand in Betrieb. Das Problem hat man eigentlich nicht, weil die Saugleistung vorher schon viel zu gering wird, und man freiwillig wechselt.
Das hat das Modell für 600 leider nicht, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt mehr ausgeben. Bei dem Filter steht auch nichts dazu. Ich denke ich verwende ihn einfach so lange, bis die Saugleistung gering ist. Danke