Wie lange kann ich der Impfpflicht bei meinem Dienstantritt bei der Bundeswehr Paroli bieten?

20 Antworten

Deine Bereitschaft, Deutschland zu dienen, ehrt Dich, aber ohne Covid-Impfung wirst Du ziemlich schlechte Karten haben.

Die Coronaimpfung wurde innerhalb der Bw in das Impfschema Basisimmunisierung aufgenommen und ist daher nach Soldatengesetz Paragr. 17a duldungspflichtig. Eine Weigerung wird, wenn keine gewichtigen gesundheitlichen Gründe, die bei Dir gegen eine Impfung sprechen, durch einen Truppenarzt festgestellt wurden, als Verstoß gegen die Pflicht zur Gesunderhaltung sowie als Gehorsamsverweigerun gewertet (=Wehrstraftat)

Das heißt im Klartext, wenn Du Dich weigerst und nicht länger als 4 Jahre dabei bist, kannst Du davon ausgehen, daß Du rausfliegst, erst recht in der Probezeit.

Deine einzige Chance wäre, daß Du durch eine durchlaufene Covid-Infektion erst mal für 6 Monate (?) um die Impfung herumkommst und bis dahin die Impfpflich in der Bw aufgehoben wird. Da aber im Herbst ja eine neue Welle erwartet wird, halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür quasi 0.

Davon angesehen wären für dieses Szenario noch die Wahrscheinlichkeiten Langzeitschaden Covid gegenüber Langzeitschaden Impfung abzuwägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf ich mal eine einfache Frage stellen? Warum läst du dich dann nicht mit dem anderen Impfstoff Novavaxx impfen? Das ist ein Impfstoff der genau so wie eine Masernimpfung oder eine Tetanussimpfung ist. Der enthält keine DNA oder MRNA Sachen. Daher fallen dann alle Sachen die du aufgezählt hast weg und du bist gegen Covid 19 geimpft und kannst bedenkenlos deinen Dienst antreten und brauchst keine Angst mehr haben.

Der Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) zur Impfung gegen Corona

Der Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2373, Hersteller: Novavax) ist ein Impfstoff gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2. Der Impfstoff wurde bislang in zwei Studien mit knapp 45.000 Teilnehmenden erprobt. Nach den Ergebnissen kann er vor Covid-19 schützen, der Erkrankung durch dieses Virus. Vorübergehende Nebenwirkungen der Impfungen wie Schmerzen an der Einstichstelle, und Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen sind zwar häufig, bleiben aber meist leicht. Für einen vollständigen Impfschutz sind 2 Impfungen im Abstand von (mindestens) drei Wochen nötig.

Art des Impfstoffs

Der Impfstoff Nuvaxovid (auch: NVX-CoV2373) ist ein so genannter Proteinimpfstoff. Er enthält Coronavirus-ähnliche Partikel mit dem Corona-Eiweiß „Spike-Protein“. Durch die Impfung wird das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe (Antikörper und T-Zellen) gegen SARS-CoV-2 zu bilden. Wenn die geimpfte Person später in Kontakt mit diesem Coronavirus kommt, wird es schnell durch das Immunsystem erkannt und gezielt bekämpft.

Durch die Impfung entstehen im Körper keine Coronaviren. Die im Impfstoff enthaltenen Eiweiß-Partikel können sich nicht vermehren.

Nuvaxovid enthält keine Erbinformation wie mRNA oder DNA.

https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-nuvaxovid-novavax-zur-impfung-gegen-corona.html

Yoshid  30.05.2022, 09:32

Ich habe gerade deine anderen Fragen gelesen. So einer wie du gehört nicht zur Bundeswehr. Geh am besten ganz schnell wieder nach Hause oder besser noch bleib da und verbreite weiter deine dummen und unnützen Ideen weiter. ich hoffe du legst dich damit richtig auf die Nase......

Solche Typen wie du finde ich nicht gut.

Wie ist den da das Regularium? Muss man sich denn überhaupt gegen Covid beim Bund impfen lassen?

Ansonsten verblüfft mich, dass Typen wie du durch die Eignungsprüfung flutschen.

Ja. Scheinbar muss man sich bei der Bundeswehr gegen Covid impfen lassen:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/medizin-und-gesundheit/impfungen-und-duldungspflicht

Impfen beim Bund ist eine Dienstpflicht und sich weigern Befehlsverweigerung. Rechtlich wird das dann zur Kündigung führen.

Das erleichtert mich! :-)

possim  30.05.2022, 09:03
Atzej  30.05.2022, 09:09
@possim

Natürlich nicht. Aber dann muss man auch seine Segel streichen beim Bund. :-) Die Covid-Impfung gehört zum Basisimpfschema der BW und stellt eine Dienstpflicht dar. Sie zu verweigern ist Befehlsverweigerung.

MichaelSAL74  30.05.2022, 09:16
@possim

§ 17 Abs. 4 Satz 3 des Soldatengesetz

Des Weiteren hat er schon die Impfbereitschaft schriftlich unterschrieben, von daher: kein Weg zurück

Und wenn er sich nciht Impfen läßt: dann kann er gleich den Arbeitgeber wechseln. Hat er schon auch in seiner vorherigen Frage oft genug gesagt bekommen

possim  30.05.2022, 18:42
@MichaelSAL74
§ 17 Abs. 4 Satz 3 des Soldatengesetz

Beinhaltet keine Impfpflicht.

Ich bin radikaler Impfgegner und möchte mich auf keinen Fall gegen covid 19 impfen lassen

Auch, wenn du das noch mehrmals fragst, bleibt die Antwort die gleiche: Du wirst entlassen.

Dich einfach nicht Impfen lassen würde ich sagen, aber dann nimm auch in Kauf das du vielleicht nicht mehr dabei sein darfst.

Ich habe mich Impfen lassen...eine Spritze mehr oder weniger macht es nicht und wir Menschen verschandeln unseren Planeten aufs schlimmste; auch habe ich noch nichts von den genannten Nebenwirkungen bemerkt und auch meine Freunde sind Kerngesund 🤷‍♀️

Diese Anstellerei Empfinde ich persönlich als Kindisch, aber es ist jedermanns Persönliche Meinung.

Wie geschrieben; entscheide aber dann ertrage auch die Konsequenzen.

Mfg