Wie lange kann ein Mann eigentlich sein wahres Ich verbergen?

3 Antworten

Ich denke dabei geht es i.a.R. nicht um ein "wahres" oder "falsches" Ich.

Wenn man eine Person neu kennenlernt und sie womöglich noch besonders sympathisch findet ist es vollkommen normal zunächst sich ganz automatisch zunächst einmal von der besten Seite zu zeigen und auch zeigen zu wollen. Je länger man sich kennt desto wohler fühlt man sich in der Gegenwart des anderen, man weiß das man akzeptiert wird und je mehr kommt dann eben von den eigenen Unzulänglichkeiten und Probleme durch.

All das ist aber vollkommen geschlechtsunabhängig und gilt für Männer wie für Frauen.

Mit Sicherheit gibt es da auch extremere Fälle bei denen das zunächst vermittelte Bild von dem "Alltags-Ich" enorm stark abweicht, so etwas in der Art schilderst du ja auch. Ich üersönlich würde aber davon ausgehen, dass es sich dabei um absolute Ausnahmen handelt. Falls du da allerdiings mit der Zeit ein Muster bei dir bemerken solltest, ist es sicher ratsam deine Partnerwahl genauer zu betrachten und zu hinterfragen.

So ziemlich niemand kann sich ein Leben lang verstellen. Wenn doch, ist es ja egal, denn dann hättest Du ja Dein persönliches Elysium.

Frauen sind da auch nicht anders, keine Sorge. Anfangs zeigt man sich von seiner besten Seite so gut es eben geht, aber im Lauf der Zeit brechen die angelernten Verhaltensmuster durch. Jeder neigt dazu, den bequemen Weg zu gehen und ewig ein Schauspiel aufzuführen ist einfach anstrengend.

Ich würde nicht sagen, dass sie ihr "wahres Ich" verbergen, sondern sie sind in dem Moment so ein ICH, von dem sie eben nur einen akzeptierten Teil zeigen.

Das Rollenspiel, das sie dir bieten, gehört zu ihrem Ich. Mit der Zeit wird es aber anstrengend, ständig eine Rolle zu spielen.

Häufig wechseln Menschen noch sehr oft ihre Rollen bis sie sich trauen, authentsich zu sein.

Mit etwas Übung durchschaust du das immer schneller.