Wie lange ist mein Hausverbot noch gültig / wie darf ich wieder einkaufen?

19.05.2025, 16:33

Oder kann ich einfach so in den Laden wieder rein. Als ob mich dort noch jemand erkennt...

5 Antworten

Hi, die können tatsächlich lebenslang Hausverbot erteilen. Aufheben kann es nur derjenige, der das Hausrecht hat.

Oder sollte ich besser mich schriftlich an das Unternehmen wenden um das Hausverbot wieder aufheben zu lassen?

Das wäre eine Möglichkeit, ja.

Nach 15 Jahren wird das Hausverbot wohl niemanden mehr interessieren. Ich denke, Du kannst bedenkenlos wieder in dem Laden einkaufen.

Nur solltest Du dort nie wieder etwas mitgehen lassen, weil es dann evtl. zu einer Diebstahlsanzeige kommt, und da wird möglicherweise das alte Hausverbot wieder ausgegraben und dann kann noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs dazu kommen.

Oder kann ich einfach so in den Laden wieder rein. Als ob mich dort noch jemand erkennt...

Da wäre ich vorsichtig. In Zeiten von Kameras, KI und Gesichtserkennung ist es gut möglich, dass wenn Du den Laden betrittst, Du erkannt wirst!

Frage beim Unternehmen an und bitte um eine zweite Chance.

Wenn dein Hausverbot nicht aufgehoben wurde, ist es noch gültig. Du kannst dich an das Unternehmen wenden und bitten, es aufzuheben. Du hast aber keinen Rechtsanspruch darauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich da noch jemand kennt bzw erkennt.

Zudem ist es im Allgemeinen auf 2 Jahre beschränkt.