Wie lange ist die Lebensdauer eines Ficus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So ein Ficus kann älter werden als Du - wenn die Lebensumstände passen. Da er in einem Topf steht, muß er natürlich regelmäßig umgepflanzt werden, die Notwendigkeit von Licht, Wasser, Dünger etc. braucht wohl keine weitere Erwähnung.

Besonders intensiv werden Bonsai gepflegt, recht alte Ficus-Bonsai findest Du unter anderem im http://www.bonsai-info.net/bonsai-events/museo-del-bonsai-marbella.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der richtigen Pflege und den richtigen Voraussetzungen kann die Pflanze mehrere Menschengenerationen überleben. Eine immergrüne Pflanze hat keine durchschnittliche Lebenserwartung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Ficus ist jetzt 37 Jahre alt. Immer, wenn er mir zu groß wurde, habe ich einen Ast durch "Abmoosen" bewurzeln lassen und dann neu eingepflanzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?