Schädlingsparty Zimmerpflanzen - Hilfe?
Ich habe letztens zwei Pflanzen im Ikea gekauft und seitdem mehrere Schädlinge. Mein Ficus hat weiße Punkte unter jedem Blatt - ich glaube Spinnenmilben. Ich sehe jedoch nur auf der Erde/am Topf Milben - halten sich Spinnenmilben auch dort auf oder sind das zusätzlich Wurzelmilben o.Ä. (sie sind ziemlich schnell)? Zudem hat eine andere Pflanze plötzlich schwarze, kleine, schmale Tierchen - vermutlich Thripse…. Eine der neunen Pflanzen hatte zudem tote Tiere am Topfboden. Jedenfalls wäre ich für jeden Tip (z.B. Raubmilbenart) dankbar. Ein Schädlingsspray hat jedenfalls nichts gebracht :,)
1 Antwort
Bild eins, man kann fast nichts erkennen - das könnten Larven bzw. deren Häutungen von Thripsen sein, würde auch die anderen erklären.
Zu den Milben:
Oberflächlich auf der Erde und relativ flott - da bin ich bei Raubmilben.
Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.
https://www.youtube.com/watch?v=MvYxzASt_NA
Die noch kleineren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:
Spinnmilben sehen ich hier keine.
Leider kann ich auch im letzten Bild kaum bis nichts erkennen.
Danke dir!! :)