Wer kennt das Pflanzenmittel RoundUp und dessen genaue Wirkung?

9 Antworten

Also ich habe Bienen und mir sträuben sich alle Haare, wenn ich lese, wie hier über solche Mittel diskutiert wird. Wenn es schon heißt, es wirk als Breitbandherbizid, also so gegen fast alles, nur gegen die gentechnisch veränderten Pflanzen nicht, dann halte ich das alles für krank! Wo leben wir denn und wo sollen unsere Enkel leben? Wenn ein Flieder weg muss, dann kann man dafür seine Muskeln einsetzen. Wenn Ihr Honig essen wollt, muss ich auch per Muskelkraft an die schweren Honigzargen. Ich glaube es einfach nicht, dass ein Mittel, welches Pflanzen zum Absterben bringt, dem Boden angeblich nicht schaden soll. Wer hat das untersucht? Die Herstellerfirma? Ich bin da mehr als skeptisch! Angeblich ist ja der Imker Schuld, wenn seine Bienen sterben. Dann heißt es, er hat sie nicht richtig gegen Parasiten behandelt. Die vielbeschworene Milbe soll Schuld sein. Aber was meine Nachbarn für Mittel in ihren Gärten einsetzten, weiß ich nicht und danach fragt auch kaum jemand. :-(

gansh  22.06.2012, 16:53

Also ich habe Bienen und mir sträuben sich alle Haare, wenn ich lese, wie hier über solche Mittel diskutiert wird. Wenn es schon heißt, es wirk als Breitbandherbizid, also so gegen fast alles, nur gegen die gentechnisch veränderten Pflanzen nicht, dann halte ich das alles für krank! Wo leben wir denn und wo sollen unsere Enkel leben?

wir leben in einer technisierten welt,wo ein bauer um die 100 menschen versorgt und das zu günstigsten preisen---emotionen helfen da nicht weiter.

ladyatwork  24.06.2012, 17:22
@gansh

Da hast Du natürlich recht! Aber ohne Bienen, die mittlerweile ziemlich gefährdet sind, kann Bauer auch nicht wirtschaften. Es hat nichts mit Mitleid und Emotionen zu tun, unsere Umwelt nicht sinnlos zu vergiften, sondern mit purem Eigennutz! Oder ziehst Du es vor, deiner eigenen Nachkommenschaft die Lebensgrundlage zu entziehen? Sorry - ich beteilige mich sonst nicht an solchen unsachlichen Diskussionen, aber was Round-Up betrifft, stellen sich mir ebenfalls die Haare. Abgesehen davon, dass man Unternehmen wie Monsanto nicht unterstützen sollte.

Kleine Geschichte zu Round Up, sollte meine Erklärung Fehler enthalten, bitte um kritische Berichtigung von euch, denn ich google selten bei Antworten.

Round Up ist nichts anders als eine verkleinerte Variante des Entlaubungsmittel Agent Orange, was die USA im Vietnamkrieg eingesetzt hat um dort die Regenwälder total zu entlauben. Durch das Mittel sind extrem viele Schäden an den Menschen und ihre Gene entstanden.

Wer sich ein klein wenig mit der Natur, Bio und Raubbau an der Natur auskennt, müßte die Firma Monsanto kennen , und zwar im extremen negativen Fall der Vergiftung und den Raubbau an der Natur. Diese Firma ist der größte Genmanipulator von Pflanzen und der größte Hersteller von den giftigsten Herbizieden auf der Welt und der einzige reale Hersteller von Round Up. . Wer dieses extreme Pflanzengift kauft, fördert damit auch die Zerstörung der Natur auf der ganzen Welt. Nein nicht wegen des Giftes R.U. sondern weil er damit die Firma Monsanto unterstützt die mit Gen-Pflanzen wie Soja, Mais und andere Genpflanzen die Tier und Pflanzenwelt auf der ganzen Welt zerstört. Monsanto kauft sich sogar durch Spendengelder bei WWF einen guten Ruf, der nur gekauft ist. Also Finger weg von RoundUp.

Gruß Wolf

chris250465
Fragesteller

also doch soooo schlimm?

pecudis  21.06.2012, 23:42

Das Round Up eine "verkleinerte Version" von 2,4D oder 2,45T-Mitteln ist, ist nicht richtig (wird aber immer wieder gern erzählt). Das PSM stammt lediglich von der selben Firma.

mikewolf  22.06.2012, 00:06
@pecudis

@ Brig.... du kennst mich ja als Kritiker schon eine ganze Weile, und auch das ich nicht immer alle Naturschutzorganisationen in Schutz nehme. Doch jede Organisation hat negative und auch positive Seiten. Guck dir mal den Bericht von BUND an, was er über Glyphosat schreibt. http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/pestizide/gesundheitsgefahren/krank_durch_pestizide/

Das selbe hat die Reportage "Der Pakt mit dem Panda " im TV gezeigt und aufgelistet , was Roundup bewirkt,.

pecudis  22.06.2012, 00:11
@mikewolf

Der BUND hat auch behauptet, daß Gülle eine "Lizenz zum Töten" sei. Geh mich wech mit denen. Geh Wiki, guck Dir die Strukturformel von Glyphosat an, und dann die von 2,4D und 2,4,5,T (beides schon seit ewigen Zeiten verboten hier), dann siehst Du`s selber.

Markus1975  15.07.2012, 23:38

Das ist doch totaler Mist, sieh dir doch mal die chemische Zusammensetzung beider Chemikalien an. Weißt du wie Beides wirkt, ohne Wikipedia zu lesen?

Ich lasse hier mal die Gentechnik 'raus !

Ich schreibe nur auf die "Agent Orange" - Meinung zurück !!!

Wenn du den Fliederbaum z.B. kaputtgespritzt bekämst, hättest du ja doch noch das tote Gerippe und die Ausläufer dastehen und müßtest diese auch ausmachen, kommt auf dasselbe heraus. Round-up ist mehr für Unkräuter gedacht bzw. wirksam, als für holzige Pflanzen. Es geht bis in die Wurzel und die Unkräuter sterben ab, nur nicht der Löwenzahn, der ist mit seiner tiefen Pfahlwurzel resitent. Im privaten Gartenbereich habe ich es bisher immer vermieden, werde jedoch dieses Jahr widerwillig dazu greifen müssen, um die lästige Ackerwinde loszuwerden, so schnell kann ich gar nicht jäten, wie die wiederkommt. Wenn man eine solche Winde ausreist, und Wurzelstücke bleiben im Boden, werde 3 und mehr Pflanzen daraus. Ich denke einen Fliederbaum kann man damit nicht niedermachen, da ist Ausgraben die beste Lösung, ich weiß aus Erfahrung, daß das sehr sehr mühselig ist. In der Landwirtschaft wird Round-up und ähnliche Mittel in größern Mengen eingesetzt, da wie z.B. in diesem feuchten Jahr das Unkraut höher wäre, als Weizen, Rüben etc. Mißernten wären die Folge. Dort wird auch sehr viel mechanisch bearbeitet, um die chemische Keule geringer zu halten. Im Obst- und Weinbau ist das jedoch schwieriger, da nicht jeder Baum/Rebe mit Mulchern umrundet werden kann, sondern nur in der Reihe. Round-up gibt es im Fachhandel noch für Gartenbesitzer als vorgemischte gemilderte Version, ist auch relativ teuer.

Oha. Die Diskussion um Glyphosat ist fast so schön wie eine Veganerfrage ... und ungefähr genau so viel Gerüchte und Legenden ranken sich darum.

Guckst Du erstmal hier:

http://www.biosicherheit.de/lexikon/664.glyphosat.html

Das ein WIRKSTOFF immer "gut" oder "schlecht" eingesetzt werden kann, ist bei PSM nicht anders als bei Medikamenten auch. Du kannst nahezu alle Stoffe auf dieser Welt zum Guten oder zum Schlechten nutzen.

Die Vorteile von Glyphosat hast Du ja selber schon genannt: es ist biologisch abbaubar, und kann im sog. "Vorauflauf" eingesetzt werden, eben weil es im Boden unschädlich abgebaut wird. Der SELBE Effekt ist aber immer dann ein Nachteil, wenn Du eine Fläche , zB einen Plattenweg, oder eine andere Bodenfläche dauerhaft frei von Pflanzen halten willst: es wächst direkt nach der Behandlung wieder alles nach, was noch als Samen im Boden vorhanden war.

Ob Du also Round-Up (oder ein anderes Mittel mit dem selben Wirkstoff) brauchst oder nicht, oder sinnvoll einsetzen kannst oder nicht, kommt auf Deine Gegebenheiten und Deinen Bedarf an. Es gibt btw auch Pflanzen,die man damit nicht vernichten kann: zB den japanischen Staudenknöterich ...

mikewolf  21.06.2012, 23:57

@ Pecu es geht ja nicht unbedingt um den Wirkstoff ( wobei ich da trotzdem meine Zweifel habe und denke das er nichts in der Natur zu asuchen hat ) sondern um den Konzern der die Rechte an Round Up besitzt. Monsanto ist auf der ganzen Welt der größe Konzern der die Natur negativ ausbeutet.

Zu deinen Link ( den ich gerade durchgelesen habe ) muß ich sagen, lese ihn mal zwischen den Zeilen. Liebe Brigi... liese diesen Text. Verglichen mit anderen Herbiziden gilt Glyphosat als umweltfreundlich;. Mit welchen Herbiziden sie sie Glyphosat verglichen haben steht nicht drin. Und auch der Schluß : gilt Glyphosat als umweltfreundlich; bedeutet nicht das es auch der Wahrheit entspricht.

Lg Wolfi

gansh  22.06.2012, 08:37
@mikewolf

( wobei ich da trotzdem meine Zweifel habe und denke das er nichts in der Natur zu asuchen hat )

so ist er,der deutsche mensch! immer besorgt um das eigene wohlergehen---wenn man ihn dann mal auf die supergünstigen lebensmittelpreise oder auf den billigfliegerurlaub anspricht,ist das natürlich was gaaaanz anderes.