Wie oft muss ich junge Bäume gießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo in Südamerika bist Du denn da, da gibt es himmelweite Unterschiede (Regenwaldklima, Trockenzeit, Regenzeit, Küste, Innenland...)

ob ("europäische") Kirschen da geeignet sind, weiß ich nicht, Feigen sollten ggf. zurechtkommen...

hast Du die Bäume mit Ballen gepflanzt oder wurzelnackt - bei letzterem können die Pflanzen bei den genannten Temperaturen leicht vorher schon geschädigt gewesen sein, wenn die Wurzeln nicht geschützt waren...

waren die Bäume beim Pflanzen belaubt? das belastet den Baum natürlich sehr - in den Tropen aber mangels Herbst kaum zu vermeiden...

Wassergabe würde ich nicht an Literaturangaben sondern am Zustand der Pflanze festmachen = wenn der Baum in der Pfütze steht, war es zuviel, wenn er trotz Gießen und ohne Staunässe die Blätter hängen läßt, war es zuwenig...

beim Pflanzen gehen zwangssläufig Wurzeln kaputt (bei Ballenpflanzen noch am wenigsten) = dann ist ein Rückschnitt in der Krone wichtig (Gleichgewicht Wurzel/Krone, habt Ihr das gemacht?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Pflanzen wurden mit Ballen gepflanzt, es befanden sich einige wenige Blätter daran, beim Kauf waren die meisten Pflanzen ca.50cm hoch, weggeschnitten habe ich nichts

@wwwxxxyyyzzz

Ballen ist schon mal gut, da musste nicht direkt was wegschneiden, wenn es schon wenige Blätter waren...

= nochmal zu meiner Frage: wo in Südamerika? und welche Baumarten genau?

@myotis

Feigen,Pflaumen, Königspalmen, Dattelpalmen,Lapachos,Mangos

Meine Königspalmen,ca 10 Monate sind ziemlich mickrig, während die meines Nachbarn 3- 4 mal so groß sind und zur selben Zeit gekauft wurden. Er sagt, er gießt diese 2 x tgl mit viel Wasser, was ich nie so gemacht habe, da ich dachte, diese Pflanzen wollen wenig Wasser haben. Nun frage ich mich, ob die wegen der Hitze (Paraguay für das Wachstum )vielleicht wirklich so viel benötigen

@wwwxxxyyyzzz

Nachbars Palme ist mit Wasser - sonst selbes Klima, selber Boden - ist 4x so groß als Deine mit wenig Wasser = das spricht doch für sich! :-)

Kommst Du aus dem Norden oder Süden Paraguays? das macht ggf. das Doppelte beim Regen aus (https://de.wikipedia.org/wiki/Paraguay#Klima)

@myotis

Süden. Regen ist hier nicht selten, die letzten 2 Monate kaum Regen, sonst gießt es manchmal in Strömen, danach wieder viel Sonne.

ich kann auch nicht leugnen, dass mir Nachbars Palmen etwas zu denken geben.

Ich habe extra nicht zuviel gegossen, weil ich dachte, die wollen vielleicht gar nicht soviel und sind mehr Trockenheit gewohnt, wie Feigen in Spanien oder Dattelpalmen in Tunesien, wo es ja auch recht heiß und trocken ist.

Vielleicht war das mein Fehler und ich sollte etwas großzügiger sein

@wwwxxxyyyzzz

Palmen (Datteln): denk mal an Oasen = die haben wenig Regen, aber die Dattelpalmen sind immer gut wasserversorgt...

je nach Wasserversorgung des Bodens (im reinen Sand versickert alles, in bindigem Boden reicht der Regenzeit-Vorrat deutlich länger...) wirkt sich Regen/Gießen bzw. die Pause dabei unterschiedlich aus - nur warm/sonnig heißt nicht, dass Bäume kein Wasser brauchen...

Ich neige dazu zu sagen, "beobachte die Bäume". Es ist ja auch ein riesiger Unterschied, ob das Wasser staut oder wegfließt durch den Boden.

Wenn die Blätter im Turgor müde werden, dann kippe Wasser nach.

Ein Gerücht besagt, man darf nicht in der Sonne gießen. Das ist falsch: Darf man. Soll man sogar, wenn es sehr heiß und trocken wäre.

Kommt auf die Baumart und darauf an, ob es wurzelnackte Ware oder Containerpflanzen sind. Dazu kommt das Verhältnis zwischen Wurzel und Krone. Die sollte etwa gleich sein. Weniger ist auch nicht falsch, besonders bei heißem Wetter.

Containerware also der Baum aus dem Topf ist bei heißen Temperaturen besser.

Die wurzelnackten Gehölze sind eher was für den Herbst/ Frühjahr. Rissstellen oder Beschädigungen an der Wurzeln müssen begradigt/ entfernt werden.

Einen Gießrand aufhäufeln und lieber häufiger, aber weniger gießen. Mit dem Finger kann man prüfen. (Gibt sogar Gießvorichtungen). Abends wässern. damit die Sonne weniger bekommt.

Die Krone die ersten Jahre auch nicht so groß werden lassen. Wasser nicht abrupt einstellen. Später reicht einmal die Woche, aber am Anfang täglich.

Jeden Tag 50 Liter. Bei 30 grad kommen eh nur 30 Liter an. Und die braucht ein Baum locker.

Wichtig ist, bei trockenem Boden erstmal Wasser in das Loch zu kippen, damit der Baum nach unten wächst.