Wie lange Instrumentalunterricht nehmen?

4 Antworten

Hallo Somebody696,

wenn du erfahren genug bist zum jetzigen Level, kannst du auch mithilfe des Internets Lernen.

Es geht ja beim Unterricht primär darum, zu lernen, so, dass du alleine Selbst zurechtkommst.

Wenn du Noten Lesen kannst, bist du doch schonmal weiter.

Du musst halt schauen, dass wenn du alleine Lernst, dir einen Plan machst, der Streng geregelt ist.

Du musst dir überlegen, "Was will ich lernen?, Welche Spieltechniken möchte ich beherrschen?, Was könnte ich noch verbessern?"...

Das sind so Sachen, um die du dir Gedanken machen musst. Und dann musst du Lernen. Es gibt YouTube Videos, schriftliche Anleitungen. Du musst schauen, womit du am besten Lernen kannst.

Und dann einfach am Ball bleiben, dann wird das schon.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Es kommt auf Deine Ansprüche an, wie gut Du werden willst.

Hast Du vor, mit Musik Dein Geld zu verdienen oder etwas musikalisch-künstlerisches zu studieren? Für diesen Profibereich kannst Du in jungen Jahren gar nicht genug üben und Unterricht nehmen. Sonst wird bereits die Aufnahmeprüfung zur unüberwindlichen Hürde.

Wenn Musik Dich im Leben als Hobby begleiten soll, kannst Du es deutlich entspannter angehen. Dafür reicht es aus, so gut zu sein, wie das Ensemble, dem man sich anschließt. Auch da gibt es nochmal interne Abstufungen (2. Stimme, 1. Stimme, Solist). Es macht trotzdem mehr Spaß, nicht ständig am Leistungslimit operieren zu müssen und ein paar Reserven zu haben.

Faustregel: Ich würde dann Unterricht nehmen, wenn ich den Anspruch hätte, gezielt deutlich besser zu werden, als ich bereits bin. Das Niveau zu halten geht auch autodidaktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Das Problem am Lernen ohne Unterricht ist, dass man oft nicht mehr so konsequent übt. Außerdem sieht und hört ein erfahrener Lehrer Dinge, die Du selbst nicht bemerkst. Oft sind es die kleinen Tipps, die einen weiterbringen.

Dadurch, dass Du im Orchester spielst, bist Du natürlich ebenfalls angehalten, regelmäßig zu üben. Aber es fehlt die direkte Rückmeldung, die ein Lehrer bietet. Wenn Du aber tatsächlich demnächst 3 Stunden in der Woche Orchesterprobe hast, zu Hause dafür üben mußt und vielleicht gelegentlich noch Sonderproben anstehen, dann ist das schon eine enorme Zeitbelastung. Vielleicht kannst Du ja die Zahl der Stunden verringern, z.B. auf einmal im Monat?

Also ich persönlich versuche mir aktuell in Eigenregie das Gitarre spielen beizubringen. Aufgrund der hohen Kosten kam die Option Unterricht dafür zu nehmen für mich von Anfang an nicht in Frage. Zumal: mit Maske, Abstände einhalten, bla Bla bla.. zu Hause habe ich das halt nicht. Ich übe mit Yousician, die App bringt mir zumindest die Griffe auf der Gitarre etwas näher und ist vielleicht 1/3 so teuer (wenn überhaupt) wie normaler Gitarrenunterricht vom Lehrer. Wenn du Trompete oder Flöte spielst kannst du mit Apps natürlich nicht viel anfangen. Da wäre eine Musikschule schon ratsam, zumal die Frage ist: kannst du bei der Lautstärke überhaupt zu Hause üben ? Bei einer Gitarre kann man auch darauf achten, dass man nicht so reinhaut, aber bei einer Trompete ist das ja praktisch unmöglich leise zu sein.

Somebody696
Fragesteller

Ja, das mit dem Üben daheim geht bei mir wenn ich nicht gerade nachts oder früh morgens spiele