Was sollte Klavierunterricht kosten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als langjähriger "Autodidakt" am Klavier habe ich dennoch eine klare Meinung zu Deiner Frage. Ihr bezahlt etwa 22,50 Euro pro Unterrichtsstunde von jeweils 45 Minuten. Das entspricht etwa einem "Stundenlohn" ( 1 volle Stunde)von 30,00 Euro. Wenn Deine Lehrerin fähig ist Dir wirklich "etwas beizubringen", ist das außerordentlich preiswert. Man muss diese Tätigkeit , auch wenn diese nicht von besonderer Qualität sein sollte, doch mindestens mit der eines beliebigen Handwerkers gleichsetzen. Bei einem "ausgewachsenen" Musikprofessor mit Namen, würdest Du locker 100 bis 150 Euro pro Unterrichtseinheit hinlegen müssen. Also, es kommt ganz darauf an, was Deine Lehrerin tatsächlich "leistet". Auch Deine Eltern kennen doch wohl gut den Unterschied zwischen Billigware und Markenware. Auch hier spielt dieser Faktor die entscheidende Rolle. Teile dies so Deinen Eltern bitte mit. Wenn Du auch nur die Spur von wirklichem Talent hast, rate ich Dir ganz persönlich unbedingt "durchzuhalten", auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich spiele seit rund 60 Jahren und habe auf Grund dieses Hobbys unbeschreiblich viele positive Erlebnisse gehabt, die mir sonst wohl nicht vergönnt gewesen wären. Denke bitte an meine Worte bei der nächsten "Durststrecke"! Viel Freude am Spielen wünscht Dir, C2

ich jedenfalls bezahle im Monat 40€ für 1 Stunde in der Woche,auch Einzelunterricht...und in den Ferien bezahl ich nichts,also bin ich wohl wesentlich günstiger als du weggekommen...

HolyPiano  24.08.2010, 11:04

Mein Lehrer hat Musik studiert!

HolyPiano  24.08.2010, 11:06
@HolyPiano

ok ich hatte Glück,mein Klavierlehrer ist ein guter Freund meiner Familie

ich finde den preis fair, dafür dass sie zu euch kommt. allerdings dürfte sie euch nur die stunden berechnen die sie auch da ist, ansonsten gäbe es einen vertrag der das regelt und mit vertag gibts auch MWST ! wenn du in die musikschule gehst, zahlst du im monat zwischen 35 und 60 euro, je nach stadt und bundesland. ansonsten sind die 90 euro für vier mal pro woche a 45 minuten gerecht.

Bujin  23.08.2010, 16:47

pro Monat meinst du doch?

ichchucknorris
Fragesteller

ja, aber wir schenken ihr voll viel. wenn wir montag ferien haben und ich montag unterricht, fällt der unterricht aus und wir zahlen die stunde trotzdem. das ist unfair.

LOVEFRANCE  23.08.2010, 17:47
@ichchucknorris

ich habe doch geschriben, das ist vertragssache ! wenn ihr das so mit ihr abgesprochen habt und sie sich somit ihre zeiten sichert, ist es in ordnung, das musst du in einer musikschule auch. wenn es nicht abgesprochen war und ihr auch keinen vertrag habt, dann bezahlt ihr natürlich nur die stunden die sie kommt .

Also, ich habe auch Klavierunterricht und muss 50 euro im monat zahlen, ich habe allerdings pro woche nur 25 min. unterricht und wenn der lehrer für eine woche absagt kriegen wir kein kredit. also die kosten bei dir sind eigentlich ganz normal.

Es ist ein Unterschied ob es ein Privat oder musikschullehrer ist denn in der Musikschule zahlen die Eltern einen Teil von der Ausbildung den Rest das Land (bei uns meistens so) Privat ist der unterschied das der Lehrer ja trotzdem gleich viel von seinem können geben muss also sollte er doch gleich bezahlt bekommen oder? da müssten die eltern die kosten was das land eigentlich übernimmt ja auch übernehmen somit ist es auch teurer :)