Wie lange hielt bei euch die Verliebtheitsphase an?

12 Antworten

Erstmal muss man für sich definieren, was die Verliebtheitsphase genau überhaupt bedeutet.

Ich definiere meine Verliebtheitsphase folgendermaßen:

  • Ich war jedes mal positiv aufgeregt, wenn ich meinen Partner sah
  • Ich hatte starkes Herzklopfen
  • Ich war wie auf Wolke 7. Dauerbeschwingt vor Freude und dachte ständig an ihn.
  • Hatte schnell "Kummer", wenn ich ihn eine Weile nicht sah.

usw.

Die Gefühle sind bei mir nicht abgeflaut. Diese Aufgeregtheit ging verloren und er gehörte einfach immer mehr zum Teil meines Alltags. Es ist für mich nicht nach wie vor nicht selbstverständlich, ihn an meiner Seite zu haben, ich schätze ihn sehr.

Die ersten Streitigkeiten waren auch schon im ersten Jahr der Beziehung, wann genau kann ich nicht sagen. Aber das ist normal, weil man sich gegenseitig kennenlernt und auch nach 10 Jahren Beziehung oder länger wird man immer wieder neue Seiten an der/dem anderen entdecken, die einem dann neu sind. Auch Verhaltensweisen etc. Manchmal kann dein gegenüber anstrengend sein. Oder DU kannst auch anstrengend für dein Gegenüber sein. Manchmal drückt man sich auch falsch aus und verletzt den Anderen versehentlich mit Worten, weil er/sie es falsch versteht und eher sensibler gestrickt ist usw. Das sind alles Dinge, wo man lernen muss, miteinander umzugehen und zusammen daran zu arbeiten.

Ich sags mal so, so lange die glücklichen und schönen Momente überwiegen und die Streitigkeiten geklärt werden und eine Lösung gefunden werden kann ist alles im Lot. Beziehung bedeutet auch Arbeit und dafür bedarf es viel klare, unmissverständliche Kommunikation miteinander.

Das Schöne nach der Verliebtheitsphase für mich war auch, dass ich danach endlich wieder mehr Fokus auf mich legen konnte und nicht nur auf mein faszinierenden Gegenüber fixiert war. :D Aber sonst bis auf das und das Aufgeregtsein (Herzklopfen, Dauerbeschwingt sein...) ist bei mir noch ziemlich vieles geblieben.

Die Verliebtheit hat sich in starker Liebe umgewandelt :)

Hallo Oanavivi

Die hält bei uns nach 50 Ehejahren noch immer an

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich würde sagen, dass bei uns die Verliebtheitsphase noch nicht geendet hat.
Wir wohnen zusammen - sehen uns also jeden Tag. Und ich will keinen Tag auf meine Partnerin verzichten.
Wir streiten uns so gut wie nie. Und wenn dann ist es meistens eher ein necken/ärgern und kein richtiger Streit.

Wir sind jetzt fast 11 Jahre zusammen.

Hallo ☀️

Bei sieben Jahren sind wir nun angekommen. ♥️

Liebe Grüsse,

Anna

Das müssen jetzt drei Jahre sein - denn gestritten haben wir noch nie.

Nur, weil Verliebtheit in Liebe übergeht, muss es nicht auch zu Streitigkeiten kommen.


Oanavivi 
Beitragsersteller
 11.11.2022, 09:21

Natürlich nicht aber so ziemlich jedes Paar streitet mal

JustASingle  11.11.2022, 09:22
@Oanavivi

Ja, so ziemlich. Aber wir haben es noch nie getan. Über Sachen mal unterschiedlicher Meinung sein, klar, das gibt es. Aber das ist doch kein Grund zum Zanken.