Wie lange halten Synchronringe (Getriebe)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das hängt auch davon ab, wie man die Km runter reißt. Wenn das Auto immer nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, muß viel geschaltet werden. Fährst Du im Langstreckenverkehr zB täglich Hamburg Frankfurt und zurück, mußt Du kaum schalten. Da könnte ein Getriebe sogar 2 Karosserien aushalten ohne nennenswerten Verschleiß. Wie die anderen auch schon sagten, kommt es dann noch darauf an, wie geschaltet wird. Schnell, ggf sogar rein reißen der Gänge oder normales schalten....

Schmiedekolben
Fragesteller

Ich fahre immer nur dann, wenn die Straßen leer sind. Dann kann ich mal schön lärm machen und Fahrspaß haben. Ich schalte oft ganz normal aber wenn ich gut drauf bin schalte ich recht energisch und flott und trete das kupplungspedal bis zum Anschlag durch

Bei normalem Betrieb halten die ein paar 100.000 km, also länger, als viele andere Teile am Auto.

Wer rabiat und gefühllos schaltet, kann die Synchronringe auch schon bei 100.000 km killen. Am längsten halten die, wenn man mit Zwischengas schaltet (also wie früher, als noch keine Synchronringe verbaut wurden). Dann haben sie weniger Reibarbeit zu leisten.

So lange man das Getriebe anständig behandelt sollten die das Autoleben lang halten. Ich kenne mehrere Fälle mit um die halbe Mio Km bei denen die Synchronringe noch völlig in Ordnung scheinen.

Mit entsprechender fahrweise bekommt man die aber auch weitaus früher verschlissen.

In der Regel, bei sinngemäßer Behandlung, ein Autoleben lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker
Schmiedekolben
Fragesteller

Mein Auto hat 230.000km runter und will noch extrem lange damit fahren ca 500.000km.  Halten die so lange oder sogar länger?

rockerholic  12.08.2015, 20:52

Ja. Getriebeteile allgemein sind dafür ausgelegt und auch im Grunde Verschleißfrei.