Getriebe kratzt beim sehr schnellen schalten! PKW

5 Antworten

Du tritts das Kupplungspedal durch und es kratzt beim schnellen Schalten ? Da ist wohl was mit dem Getriebe nicht in Ordnung, hat das Fahrzeug ein Kupplungsseil oder wird es schon Hydraulisch betätigt ?

Wenn es ein Kupplungsseil hat würde ich mal spontan meinen das man es einwenig nachstellen sollte. Stell dir mal folgendes vor, du drückst auf das Pedal und schaltest schnell, die Mitnehmerscheibe, auch Kupplung genannt hat weniger Zeit sich vom Schwungrad zu trennen und somit Kratzt es. Beim langsamen schalten hat sie ja Zeit zum trennen. Lass mal deine Kupplung prüfen und die Ausrückgabel, Drucklager etc. Oder wie oben schon gesagt ist das Kupplungsspiel zu gross.

Die Kupplung kannst du auch selbst prüfen:

  • Ins Auto setzen.
  • Motor starten
  • Kupplungspedal durchtreten
  • im höchsten Gang versuchen anzufahren
  • Würgt sich das Fahrzeug ab ist die Kupplung noch gut.
  • Kannst du aber fahren so rutscht die Kupplung durch und sollte ersetzt werden.
vatozz
Fragesteller

alles klar, danke dir ... weil bei 27000 km sollte ja sowas nich vorkommen ich weiss ja nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist ...

jimmy818  24.05.2012, 22:53
@vatozz

Wenn ein Rentner damit gefahren ist kannst du davon ausgehen das Ihm das Gefühl im linken Bein fehlt und er eine halbe Ewigkeit nach dem Schleifpunkt sucht oder weiss gott was :)

vatozz
Fragesteller
@jimmy818

also kann das gut sein, dass soetwas nach 27000 km vorkommt ? bin im moment etwas am grübeln wegen dem tachostand :D

jimmy818  24.05.2012, 23:05
@vatozz

Kann vorkommen. Leider ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig.

Mach das mal was ich oben beschrieben habe das grenzt das ganze einwenig ein.

SectorNoLimits  25.05.2012, 00:16
@jimmy818

Als ich damals mein Praktikum gemacht habe bei BMW gab's nen Wagen, bei dem nach nur 10000km von der Kupplung nur noch Asche übrig war. Der Fahrer (Auch ein Rentner) stand während des fahrens immer leicht auf dem Kupplungspedal. Man hat ihm dann den Wagen weggenommen und ihm nen Automatikwagen gegeben ^^

vatozz
Fragesteller

denke es ist hydraulisch ... Opel Astra H

Elch740  24.05.2012, 23:32
@vatozz

Ahhh..., ist eine Opel...dann ist kein Wunder... -.-

Hansa402  25.05.2012, 18:55
@Elch740

Deine Meinung von Opel ist Quatsch. Es liegt meistens an der Fahrweise. Habe meinen letzten Opel Vectra A mit 270000 KM abgegeben und mir nen anderen geholt. Auch das Alter des Fahrers sollte keine Rolle spielen. Bin auch 71 Jahre, fahre immer noch gerne sportlich und bisher noch immer ohne Unfall und ohne Punkte in Flensburg :-)))) freu

Der Vorbesitzer, konnte krankheitsbedingt nicht sehr viel fahren und die Innenausstattung etc. sieht sehr neu aus, kaum benutzt... aber woran könnte das liegen mit dem Getriebe?

Meistens fängt der 2te gern an zu kratzen,weil der gerne reingerissen wird und das denn als sportlich gilt.Wenn der Gang zu schnell geschaltet wird,kommt die Sychronisation nicht hinterher und der Sychronring wird beschädigt.Das Kratzen entsteht,wenn Vorgelegewelle und Antriebswelle nicht dieselbe Drehzahl beim Einkuppeln haben.Deshalb muss mann auch bei nichtsynchronisierten Getrieben beim Hochschalten 2x kuppeln und beim Runterschalten bei nichtgetretener Kupplung soviel Zwischengas geben,dass dieses erreicht wird.Hab das noch auf einem MAN so gelernt.Wenns da gekracht hat,dann aber richtig

Sicher dass man dich nicht über den Tisch gezogen hat? 27000 KM in 7 Jahren sind schon sehr verdächtig...und, nein, eigentlich sollten die Synchronringe sehr viel länger halten.

Hansa402  25.05.2012, 18:58

Doch so was gibt es. Kenne auch einen Landwirt, der hat sein Auto 6 Jahre und fährt im Jahr 2000 KM. Frau fährt in die Stadt und zurück und das wars :-)))

Schalte einfach langsamer.Es sei dein Auto hat mehr Km runter als beim Kauf angegeben Gruß Peter