Vom 1. zu 2 Gang hat es gekracht. Schadet das dem Getriebe?

4 Antworten

Kann schon mal passieren, und wenn es nicht häufiger passiert, ist es nicht weiter schlimm. Das muss ein Getriebe vertragen.

Die Zähne der Getriebezahnräder sind einsatzgehärtet, d.h. die äußere Schicht ist randschichtgehärtet, der Kern jedoch nicht und ist zähhart sodass er harte Stöße abfangen kann.

Dadurch können die Getriebezahnräder sowas ab ohne gleich unter Zahnausfall zu erleiden. Zur Gewohnheit sollte es natürlich nicht werden, aber einmalig passiert nix.

Getriebe ist sehr stabil. Einmal Krach macht nix. Aufpassen, dass nicht öfter passiert.