Kupplung durchziehen& kick down schädlich?

2 Antworten

Nein, die Kupplung interessiert das nicht, solange man das Pedal nicht tritt. Die trägt nur Schäden davon, wenn sie schleifen muss. Schaden tut diese Vorgehensweise allerdings dem Verbrauch und den Mitmenschen (Lärm, Schadstoffemissionen).

Hi,

Solange du die Kupplung nicht mit 5000 Touren reinknallen lässt und beim Gangwechsel dann "Reinschleifst" würde ich behaupten wäre das halt nen Erhöhter Verschleiß für den Motor und Kupplung. Nen Getriebeschaden würdeste dadurch nicht von Jetzt auf GLeich bekommen. Nur Oft Hintereinander würde ich das Nicht machen.

Ich hatte mir im September leider nen Getriebeschaden geholt, weil ich zu oft Hintereinander nen Launch Control gemacht hatte. Die Audi Garantie hat das dann Übernommen ;)

Falls es ein DSG/DKG etc. sein sollte würde ich auch Vermeiden bei hohen Umdrehungen zu Schalten, weil das halt ne sehr große Belastung für das Getriebe ist. Nen Bekannter von nem Treffen hat schon 3 Getriebe innerhalb 2 Jahren auf dem Gewissen durch son Fahrverhalten (Audi TT RS).

MfG