Warum ,,jaulen" ZF-getriebe und Voith-Getriebe haben hingegen eine ganz andere Soundkulisse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auslegung von Getrieben ist nicht so einfach und es kommt dabei auf verschiedene Kriterien an. So bedeutet hohe Tragfähigkeit nicht gleichzeitig niedriges Geräusch etc. Außerdem dürfte das "Jaulen" nicht unbedingt das Getriebe sein, sondern kann auch vom Wandler etc. kommen. Geräusche sind auch von den umgebenden Strukturen und Eigenfrequenzen abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung