Wofür ist ein Getriebe zuständig?

5 Antworten

du brauchst deswegen ein getriebe, um die drehzahl des Motors an die geschwindigkeiten anzupassen, die man so fährt bzw. unterschiedliche fahrsituationen (mit oder ohne belasdung, mit oder oihne anhänger, berg auf, berg ab etc...

ach ja und ganz zu reden vom Rückwärtsfahren. das geht beim normalen Benziner oder Diesel nur mit einem Getriebe...

bei einem elektroauto brauchts übrigens auch ein getriebe. wenn es auch nur einen Gang hat. die hohen drehzahlen des Motors (beim Tesla Roadster sind es bis zu 12.000 Umdrehungen pro Minute) in eine niedirigere drehzahl zu wandeln...

lg, Anna

Das Getriebe bei einem Auto hat die Aufgabe, unterschiedliche Übersetzungen zwischen Motor- und Radrehzahl herzustellen. Es befindet sich in einem eigenen Gehäuse im Antriebsstrag unter dem Fahrzeugboden. Hier ist die grundlegende Funktionsweise des Getriebes verständlich erklärt: http://www.neomat.de/getriebe.php

irgendwie mußt du ja die vom motor gelieferte kraft an die räder bringen. das macht das getriebe. weitere erläuterungen, siehe bei den anderen antworten.

Wofür steht das S und das D bei dem Automatik Getriebe beim Touareg?

Hi, wir haben einen VW Touareg als Testwagen, wofür steht das S und das D bei dem Automatik Getriebe in dem Auto?

...zur Frage

Wie merkt man ob das Getriebe kaputt ist?

Ich habr was gemacht was möglicherweise das Getriebe beschädigt hat, wie merkt man das das Kaputt ist?

...zur Frage

Getriebe mit anderer Achsübersetzung einbauen?

Hallo, ich würde gerne in mein Auto ein anderes Getriebe verbauen. Nun habe ich die Möglichkeit, aus einem Unfallfahrzeug (gleiches Modell, schwächerer Motor) ein etwas längeres Getriebe mit etwas kürzerer Achsübersetzung zu bekommen. (4,29 statt 4,18)

Was bedeutet die kürzere Achsübersetzung? Kann ich das Getriebe trotzdem verbauen, oder muss ich dann irgendwas an den Achsen ändern o.Ä.?

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Wieso ist der erste Gang im Getriebe der Stärkste?

...zur Frage

War das erste Auto mit Getriebe, automatisch oder manuell?

Ich frage mich ob dass erste Auto mit Getriebe, automatisch oder manuell war weil das kein sinn gemacht hätte (wenn das erste Auto automatisch war) ein manuelles Getriebe zu bauen, da automatisch schon das einfachste war und ist.

...zur Frage

Was haltet Ihr von Autos, die Automatik-Getriebe haben?

Was haltet Ihr von Autos, die Automatik-Getriebe haben ? Ich bin etwas verunsichert, denn ich möchte mir ein anderes Auto holen. Mir gefällt ein Mercedes der aber ein Automatikgetriebe hat. Wie findet Ihr ein Automatik-Getriebe ist das schön oder besser zu fahren ? Habt Ihr ein paar Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?