Welches Getriebe findet ihr im Bus besser ZF EcoMat, ZF EcoLife oder Voith Diwa?

4 Antworten

Hallo,

Es kommt immer ganz auf den Bus an, und wo er fährt, ansonsten ist es auch mehr oder weniger Geschmackssache... also für die Stadt (Innenstadt Berlin, Kölln etc.)

finde ich ist Voith mit seinen nur vier Gängen besser, und Überland ist ganz klar ZF-Ecolife Besser, also ich vom ton her bevorzuge ja ZF in den Citaro C2's aber ansonsten Voith ist da auch nicht schlecht...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Verkehrsbetriebe in München fahren fast alle mit Voith, aber wohl eher aus politischen Gründen. Da ist eine Beurteilung von ZF schwierig. Außerdem wissen oft nicht einmal die Busfahrer welches Getriebe eingebaut ist. Die Ingenieure bei Voith und ZF können die Frage am ehesten beantworten, aber eben auch aus deren Sicht

Ich finde Ecomat viel schöner als Ecolife. VOITH ist auch ein schönes Getriebe, da der Wandler vom VOITH im Getriebe verbaut ist und nicht so schnell kaputt geht, wie im Ecolife. ZF hat sich mit dem Ecolife vorteile, aber auch nachteile geholt.

Als Fahrgast vom Sound her Voith beim Neoplan Centroliner Evolution N4516 und bei den MAN Lion's City.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung