Hochschalten bei 8 Gang Streptonic Getriebe?

4 Antworten

Lass es die Automatik machen, die ist optimiert. Man greift aber nach etwa den gleichen Drehzahl-/Drehmomentverhältnissen ein, wenn man vorausschauend fährt, z. B. bei bergab, sehr kurvenreichen Strecken, extremen Steigungen oder geplanten Überholmanövern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fährst du einen BMW die diese Steptronic Getriebe von ZF haben? Ich würde jetzt mal Denken das es bei der Steptronic nicht viel anders ist als bei mir mit der S-Tronic/Tipptronic im Audi. Wenn ich da im manuellen Schaltmodus bin und den Schaltpunkt verpasse, Schaltet die S-Tronic irgendwann ganz von selbst. Ich komme also gar nicht erst in den hohen Drehzahlbereich. Sinn macht das manuelle Schalten nur wenn man weit vor dem automatischen Schaltpunkt die Gänge hochdrückt um Verbrauchsoptimierter zu Fahren. Sonst eigentlich eher nicht. Aber das mag ja jeder anders sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn die Automatik es macht. SO fahr ich meine 8-Gang-Automatik

Wenn Du permanent im Selbstschaler fährst, dann wenn dir danach ist, aber auch hier setzt die Elektronik Grenzen

Bei der zur Belastung passenden Drehzahl.
Um welches Fahrzeug geht es denn?
Normal können die Autos das sehr gut selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so