Was passiert wenn man nicht hoch schaltet beim auto?

6 Antworten

Das kommt dann darauf an was es für einen Motor hat. Ist es ein Freiläufer kann es nicht überdrehen, hat es einen Begrenzer hindert der daran zu hoch zu drehen. Wenn überdreht werden kann schlägt ein Kolben gegen ein Auslassventil, gewöhnlich hält das der Kolben nicht aus und schlägt kaputt. Daraufhin wäre das Pleuel nicht mehr geführt, schlägt zur Seite wenn der Hubzapfen unten ist und durch den Motorblock nach aussen.

Über längere Zeit hinweg mag es zu einem Temperaturanstieg des Motors kommen weil sehr viele Zündungen erfolgen und wenig Fahrtwind zum Kühlen da ist. Ein anständiges Kühlsystem aber behält den Motor aber in seiner Temperatur und lässt den nicht überhitzen. Bei einer Überhizung wäre ein Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung denkbar, auch möglich wäre ein Fressen der Kolben in den Zylinderwänden mit ähnlichen Folgen wie Überdrehen.

Hallo EintrachtFFM99

Wenn das Auto einen Drehzahlbegrenzer hat wird der Motor abgeregelt, hat es keinen Drehzahlbegrenzer kann es zu einem teuren Motorschaden kommen

Gruß HobbyTfz

Es frisst extrem viel Sprit.

Gibt es einen Drehzahlbegrenzer, kann der Motor nicht überdreht werden.

Gibt es keinen, ist der Verschleiss bei Überschreiten der zulässigen Drehzahl enorm.

Ist der Motor noch kalt, sind höhere Drehzahlen immer schädlich.

EintrachtFFM99
Fragesteller

Und ab welcher drehzahl wird es schädlich? (Benziner)

Vando  04.09.2017, 15:17
@ronnyarmin

Das ganze ist eher prozentual zu sehen.  Es gibt keine Grenze  unterhalb derer es nicht schädlich ist und darüber schon. Je mehr Drehzahl man hat, desto schädlicher ist es. Denn verschleißen tut ein Motor auch bei 1500 1/min.

Die Drehzahl geht hoch und der Motor überhitzt. Abgesehen von dem lauten Motorgeräusch und dem hohen Spritverbrauch sind das überhitzen des Motors und der Verschleiß die schwerwiegendsten Folgen.

Dein Motor überhitzt und der daraus folgende Verschleiß kann recht teuer werden