Warum hat das Getriebe vom Auto nur 5/6 Gänge?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schaltgetrieben ist jeder zusätzliche Gang auch schon produktiv und planungstechnisch ein Gewichts- / und Kostenfaktor .

Bei normalen PKW reicht es dann ohne AHK schon aus , die verfügbaren Gänge je nach Motortyp so abzustufen , daß die schaltbaren Übersetzungen stets einen Motorbetrieb im optimalen Wirkleistungs- / und Drehmomentbereich zulassen .

Der 5. ( oder teilweise 6. Gang ) kam in alten Fahrzeugen erstmals als sogenannter "Eco-Gang" für möglichst gleichbleibend flotte Fahrten auf Kraftfahr- / Landstraßen oder BAB ohne sonderliche Steigungen zu deutlicher Verbreitung für Kraftstoffeinsparung statt Höchstgeschwindigkeit durch möglichst lange Übersetzungsverhältnisse .

Historisch war es allerdings schon ungünstig , bei rein mechanischen Handschaltungen mehr als unbedingt nötige Gänge großserienmäßig anzubieten , denn wer zu viel schalten muß , hat im KFZ seltener auch beide Hände am Lenkrad . Bei alten PKW ohne Servolenkung war das auch ein durchaus sehr sicherheitsrelevanter Nebenaspekt .

Warum hat das Getriebe vom Auto nur 5/6 Gänge?

Aktuell gibt es automatisch schaltende Getriebe mit maximal 10 Gängen, handgeschaltete mit bis zu 7, meist 6 Gängen.

Weshalb nicht mehr? Weil mehr Gänge auch mehr Gewicht bedeuten. Und weil 20 Gänge von Hand wohl niemand durchschalten wird. Eine optimale Auslegung inklusive stark drehzahlreduzierendem größten Gang samt guter Ganganschlüsse und somit ansprechender Beschleunigung ist bereits mit 5 Gängen prima möglich.

DasBrot5
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Sehr gut erklärt 👍👍👍

Weil der Fahrer irgendwann an seine Grenzen stößt wenn er ständig schalten muss und darauf achten muss den richtigen Gang zu treffen.

Manuelle Getriebe über 6 Gänge hinaus wären zwar technisch umsetzbar machen aber so recht keinen Sinn. Da wäre man ja nur noch am Schalten. Abgesehen davon wäre die Schaltkulisse wesentlich breiter und das Getriebe größer, so das dann alles umgestrickt und angepasst werden müsste. Man könnte vielleicht so etwas wie einen Splitter wie bei LKW Getrieben für PKW Einbauen bzw. Konstruieren. Dann könnte man die Schaltkulisse wieder schmaler halten. Aber wer würde so etwas wollen, wer hätte Lust die ganzen Gänge herauf und runter zu Schalten? Nur in der Automatik, wie schon geschrieben wurde, macht das wirklich Sinn. Es ist ja eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
peterobm  31.07.2021, 21:21

macht bei nem LKW auch Sinn, da ist der Motor auf Last ausgelegt. da bringt nen Halber Gang schon viel.

heutzutage haben auch die meist Automatik

AlterHaudegen75  31.07.2021, 21:26
@peterobm

Stimmt.... Zudem haben die manuell Geschaltet ja völlig andere Übersetzungen die in einem PKW keinen Sinn machen würden. Wüsste da z.B. nicht wozu ein PKW einen Crawler (Kriechgang) bräuchte.

verreisterNutzer  31.07.2021, 21:30
@peterobm

Richtig , zumal bei Dieseln mit großem Hubraum ( und Verbrauch ) der optimale Wirkungsgrad nebst Drehmoment relativ eng neben dem allgemeinen Drehzahlspektrum begrenzt ist .

Das bis heute gängigste System für Vielganggetriebe ist die Kaskadierung aus jeweils schaltbarem Vorgelege und Nachgelege . ( Wie z.B. bei Traktoren )

Gibt auch 8 , 9 und 10 Gänge. Aber halt dann nicht mehr Handgeschaltet.

Es gibt auch Getriebe die eine nahezu unendliche Anzahl an verschiedenen Übersetzungen bieten

DasBrot5
Fragesteller

Warum nicht? 😅

DerBayer80  31.07.2021, 21:05
@DasBrot5

Wie willst du bitte 10 Gänge mit der Hand sortieren? Allein die Sprünge zwischen den Gängen wären so gering, das du außer Schalten nichts anderes mehr machst.

peterobm  31.07.2021, 21:08
@DerBayer80

ging bei den Lkw´s doch auch, wieviele Gänge hatte man da zur Verfügung? 16

DerBayer80  31.07.2021, 21:10
@peterobm

Aber da hast du die mittles eines zweiten Hebels oder eines Knopfes nochmal untersetzt. Bastel sowas Mal in nen modernen PKW. Die heutige Jugend ist doch schon völlig überfordert wenn sie kein Navi, keine Parksensoren und Kurbelfenster haben

peterobm  31.07.2021, 21:11
@DerBayer80

die schreien schon, wenn keine Anfahrhilfe vorhanden ist.

liegt aber an den Fahrschulen, die Kid´s von heute wollen ein modernes Fahrzeug als Fahrschulauto. das ist mit Technik voll.

peterobm  31.07.2021, 21:42
@DasBrot5

wie groß soll so ein Schaltgetriebe werden?

braucht kein Mensch. zudem würde dies ein Fahrzeug verteuern