Getriebe Vorsynchronisation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von niedrigen Gängen in höhere Gänge schaltest, dann könntest du darauf sogar verzichten. Unsynchronisierte Getriebe lassen sich auch gut hochschalten.

Aber zum Runterschalten, musst du Zwischengas geben. Beispielsweise: Vierter Gang, Kupplung treten, Gang raus in Neutralstellung, Kupplung kommen lassen, Gas geben, Kupplung treten und Gas weg, Dritter Gang rein, Kupplung kommen lassen. Beim Synchronisierten Getriebe macht diese Drehzahlerhöhung im Getriebe, damit der niedrigere Gang reingeht, der jeweilige Synchronring. Das ist wie eine kleine Kupplung zum anpassen der verschiedenen Geschwindigkeiten im Getriebe.

Beim Hochschalten nicht so wichtig, da das Getriebe aus einer hohen Drehzahl in eine Niedrige geschaltet wird. Ausgekuppelt wird es innerlich immer langsamer und irgendwann passen die Drehzahlen überein, dann flutscht der Gang rein. Beim Runterschalten muss es aber innerlich beschleunigt werden. Zwischengas oder Synchronringe.