Wie lange halten solche LED Stripes?

 - (Elektronik, Licht, LED)

5 Antworten

Bei diesen LED Streifen ist meist das Netzteil das Problem.

Bin seit Jahren Nutzer von LED Streifen und meistens sind die Netzteile (bei den günstigeren Streifen) hops gegangen (3 Stück), in seltenen Fällen auch die LED Stripes. Einzelne LEDs können auch ausfallen (eher selten).

Sind aber dennoch langlebig, wenn man nicht die ganz billigen kauft. Die billigen sind kaputt gegangen, die teureren laufen seit einigen Jahren einwandfrei.

HiiFxnjx  01.08.2021, 19:20

Was meinst du mit teureren, also wie viel sollten sie ungefähr kosten, damit sie lange funktionieren?

Die LED-Stripes an sich halten Ewigkeiten vorrausgesetzt der Hersteller hat für genug Kühlung der einzelnen LED's auf dem Stript beim Betrieb gesorgt. Dann kommt noch dazu die Strip-Qualität, sind die Leiterbahnen so dimmensioniert, dass diese genug Strom bis an die letzte LED liefern können, ohne dass diese am Ende schwach flimmert und am Anschlusspunkt die Leiterbahn richtig warm wird. Dazu kommt noch das Netzteil, ob es eine Gleichgerichtete und Geglättete Gleichspannung für den Strip bereitstellt und alle Störungen der Primärseite filtert.

Das sind so faktoren für eine Langlebigkeit der LED's auf dem LED-Strip garantieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Keine Angst die LED´s haben eine durchschnittlische Lebensdauer von etwa 5,7 Jahren. Natürlich können einzelne fehlerhaltig sein. Doch das ist eher unwarscheinlich. :D

LG

je nach dem wie hell die sind, haben die in der regel so eine angenommene lebensdauer von 20.000 bis 50.000 stunden. das kann man natürlich nur schlecht garantieren.

lg, Anna

LEDs sind sehr langlebig, die gehen nicht kaputt, eher löst sich der Kleber

SpiritYourLife
Fragesteller

Was mache ich wenn sich der kleber löst??

xXBokunopicoXx  21.05.2018, 20:27

Kommt drauf an, wenn es für sehr lange Zeit bleiben soll mit sekundenkleber oder du kaufst neue oder es gibt auch solche kleinen klebeblätter, bei denen man Kabelkunden drum machen kann, dies würde auch funktionieren

xXBokunopicoXx  21.05.2018, 20:29

Hält nicht so gut, zumindest bei mir nicht. Kommt natürlich auch auf das Material an, an dem das Band befestigt ist