Wie trennt man einen LED Stripe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst LED Stripes zuschneiden, ja das funktioniert. Auf dem Stripe findest du eine Markierung mit einer Schere, rechts und links vom Schnitt befinden sich dann auch jeweils 2 Kupferkontakte.

Wenn du den Stripe teilst, dann musst du entweder die Enden zum Trafo anlöten oder du bekommst für diesen Stripe Stecker, die du auf das Ende aufsteckst.

eli15062
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Hast du Erfahrungen mit guten Stripes und könntest mir welche empfehlen? Ich hätte jetzt diese hier genommen: https://www.ebay.de/itm/1m-30m-Set-SMD-5630-5050-3528-LED-Strip-Streifen-Band-Leiste-Stripe-Lichterkette-/252701553880?var=&hash=item3ad62fb4d8:m:mHAzvVgxVB9IZtazerqyQAw

Branko1000  02.08.2018, 23:10
@eli15062

Habe persönlich zu wenig Stripes verbaut, um dir eine Kaufempfehlung zu geben, bin da lieber ehrlich als dir irgendwas zu schreiben.

Die du da ausgewählt hast kosten ja nicht die Welt und daher würde ich die nehmen und mal schauen.

Du wirst du diese ja sicherlich für innen nutzen und somit braucht man sich ja auch keine Gedanken machen, ob die gut geschützt sind bzw. beschichtet sind, da sie ja nicht für den Außenbereich sind.

kmkcl  02.08.2018, 23:11
@eli15062

Prinzipiell ist gegen die günstigen China-LED-Streifen nicht viel einzuwenden - sie funktionieren, wenn auch qualitativ hochwertigere (und somit teurere) evtl. heller/ gleichmäßiger leuchten. Aber ich empfehle definitiv die Variante "nicht Wasserdicht" - bei anderen habe ich schon die böse Erfahrung gemacht, dass sie nach Plastik/Weichmachern... stinken - wollte man nicht im Zimmer haben.

eli15062
Fragesteller
@Branko1000

Okay. Vielen Dank für deine ehrliche Antwort :)

Du kannst die die LEDs zurecht schneiden und sie dann zusammen löten. :)

https://www.ledlager.de/blog/gewusst-wie-led-streifen-richtig-verbinden-so-gehts/

oder müssen die alle verbunden sein damit es funktioniert?

Hast Du schon Strom der per Funk funktioniert?
Natürlich musst Du alle einzelnen Stücke wieder verbinden.

eli15062
Fragesteller

Kann man wenn man einzeln angeschlossene Stripes von der gleichen Firma hat, alle mit einer Fernbedienung steuern?

Crack  02.08.2018, 23:16
@eli15062

Ja.
Trennen kannst Du die Stripes so oft Du willst, allerdings immer nur an den gekennzeichneten Stellen. Wenn Du sie dann mit einem Kabel und löten oder passenden Steckverbindern wieder verbindest funktionieren alle mit einer Fernbedienung.