Wie lange halten normale Alkaline Batterien in einer Wildkamera?

2 Antworten

Das kommt tatsächlich drauf an.

Meine Kameras muss ich nach ca. 4 Wochen neu bestücken. Kommen 8 AA-Batterien rein. Habe es mit Akkus versucht, aber die halten nicht lange.

Erdbeerhans
Fragesteller

Wiederaufladbare Ni-Mh Akkus habe ich auch probiert aber die haben nur 1,2V Spannung. Meine WK dachte immer die waren leer und hat ausgeschaltet. Habe jetzt normale 1,5V Alkaline Batterien drin.

Commodore64  29.05.2023, 11:25
@Erdbeerhans

Genau dafür gibt es "RAM" Akkus. Die verhalten sich wie eine normale 1,5V Zelle, können aber aufgeladen werden. Leider sind die teuer und können nicht so oft aufgeladen werden. Dazu verlieren die relativ schnell an Kapazität, sind die also älter muss man die öfters aufladen.

Erdbeerhans
Fragesteller
@Commodore64

Was ist mit oft empfohlenen teuren Eneloop Akkus ?

Die laufen doch auch nur mit 1,2V Spannung oder ?

Commodore64  29.05.2023, 19:26
@Erdbeerhans

NiCD und NiMH haben nur 1,2V. Das ist von der chemischen Reaktion zwischen den verwendeten Metallen und einer Säure fest vorgegeben.

Es gibt aber auch Lithiumbatterien (nicht aufladbar) die 1,5V haben. Die können viel länger Strom liefern und haben so gut wie keine Selbstentladung. Allerdings sind die nur für Funkmäuse, TV Fernbedienungen u.ä. ausgelegt. Ob die den Strom der Kamera schaffen wenn die ein Foto macht müsstest Du ausprobieren. Die Dinger sind allerdings sehr teuer, dafür funktionieren dann einfache Geräte die selten Strom brauchen dann "Ewig".

Es gibt auch AA "Batterien" mit Lithiumakku die über einen USB Anschluss aufgeladen werden können. Auch die haben 1,5V, allerdings ist der eigentliche Akku sehr klein weil da noch viel Elektronik drin ist. Wie lang diese halten weiß ich nicht, die Dinger habe ich noch nie ausprobiert.

Ich sage mal unverbindlich gut ein Monat.

Das kommt natürlich darauf an, wie oft die Kamera auslöst..

Ich habe mal teure Markenbatterien eingesetzt aber die hielten auch nicht länger und von Akkus würde ich dir abraten, weil die nur selten die Kapazität von Batterien erreichen, also noch eher leer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Erdbeerhans
Fragesteller

Warum gibt eigentlich keine NiMH-Akkus mit 1,5V ?

Erdbeerhans
Fragesteller
@Erdbeerhans

Würde so eine externes Solarmodul mit eingebauten Speicher was bringen ?

Taugen die was ?