Welchen Unterschied haben batterien und akkus im aufbau bzw der Funktion (Technische Aspekte)?

2 Antworten

Batterien ist alles was eine Serie von gleichenGegenständen ist. ZB Geschütze Flascheen und auch Zellen.

Zur Stromerzeugung gibt es die Primärzellen, die von den meisten nun als Batteri bezeichnet werden, die erzeugen Strom durch einen chemischen Ablauf der nur schwer wieder rückgängig gemacht werden kann und deshalb nur einmal verwendet werden kann bis das Material erschöpft ist.

Dann gibt es die Sekundärzellen, bekannt als Akku, da laufen auch chemische Prozesse ab die aber wieder umkehrbar sind und so ein Wiederaufladen möglich macht. Natürlich gibt es da auch Verluste und somit ist meist bei 500-1000 Aufladungen Schluss.

Hängt man mehrere Primärzellen oder Sekundärzellen zusammen dann werden sie zu einer Batterie. Wobei es egal ist ob sie parallel oder seriell zusammenhängen. Seriell erhöhzt sich die Spannung, parallel die Kapazität.

Beim Auto zB sind 6 Bleizellen mit 2V in Serie und somit kannst das Teil sowohl als Batterie (mehrere) oder auch als Akku (wiederaufladbar) bezeichnen.

"Batterie" ist eigentlich ein Sammelbegriff und schließt Akkus auch mit ein.
Ich gehe davon aus, dass du Batterien meinst, die nicht aufladbar sind.
Das ist dann auch der wesentliche Unterschied.

Bei Batterien zersetzen sich die Produkte in der Zelle und geben dabei eine Ladung ab. Die ersten Batterien hatten außen einen Zinkbecher und als Pluspol einen Kohlestift mit Metallkappe.
Der Zinkbecher bekam durch die Zersetzung kleine Löcher und war dann unbrauchbar. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

Ist das Material in der Zelle verbraucht, wird die Ladungsabgabe immer niedriger und die Zelle ist "leer".
Beim Akku werden andere Materialien verwendet, bei denen der chemische Prozess durch Aufladung weitgehend wieder rückgängig gemacht werden kann. Somit ist die Zelle am Ende der Aufladung wieder nutzbar, allerdings nicht unendlich oft.

Es gab auch Versuche, normale Batterien aufzuladen. Das hat mehr oder weniger auch funktioniert, allerdings platzten die Zellen oft oder wurden zu heiß.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung