Wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterien Akkus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritisch ist nicht die Nennspannung - die ist nämlich nur der Mittelwert zwischen "voll" und "leer". Kritisch ist die Ladeschlussspannung, also der "voll"-Zustand.

Lithium-Akkus dürfen auf keinen Fall überladen werden, daher begrenzt ein Ladecontroller die maximale Spannung. Da gibt es leichte Unterschiede, z.B. 4,2V oder 4,3V... Ich würde vermuten, dass damit auch die Nennspannung zusammenhängt.

Daher würde ich sagen: Statt 3,7V eine Batterie mit 3,8V zu nehmen sollte kein Problem darstellen, sie wird im Zweifel nur nicht vollständig geladen. Anders herum (wie in deinem Fall) sehe ich es kritischer.