Wie lange halten Holzhackschnitzel als Boden für den Offenstall (Pferd)?

4 Antworten

Sorry, aber Deine Bedenken sind berechtigt - Holz verrottet und ganz besonders schnell geht das, wenn Pferde darauf herumlaufen, urinieren, äppeln, also Feuchtigkeit und Keime einbringen.

Daher benutzt man diese auch nicht für Reitplätze.

Einfacher Test: Weiche ein paar Hackschnitzel in nassen Pferdemist ein und schau nach einer Woche an, da kannst Du bereits fühlen, wie weich das Zeug geworden ist.

Das Zeug wird nur benutzt, weil es BILLIG ist und meist nur den Transport kostet; ist ja Abfall aus Garten- oder Forstbetrieben.

Kaminari
Fragesteller

Gibt es kostengünstige Alternativen?

Plattschnacker  13.11.2012, 23:33
@Kaminari

Pferde & kostengünstig schließen sich aus - es sei denn, man verzichtet auf Qualität und Langlebigkeit.

Bei Pferden ist billig meist teuer, weil man alles billige doppelt machen muss.

Als Einstreu sozusagen? Oder draußen auf dem Paddock? Drinnen - irgendwann sind zu viele weggemistet Draußen- versinken im schlamm

Kaminari
Fragesteller

Im Unterstand ist Erde (trocken und fest). Der sehr grosse Paddock ist mit Hackschnitzeln gefüllt.

Venga1994  05.11.2012, 23:10
@Kaminari

Achso okay Also wir haben bei uns ebenfalls solche hackschnitzel benutzt aber wenn sie nicht geschützt sind und viele verde sie als umher treten ist es auf keinen fall eine schöne und vorallem keine "trockene" angelegenheit Nach 2 jahren konnte man die schnitzel nicht mehr erkennen- wurden eins mit der erde ( die ganze herde stand dort im winter , jedoch nur halbtags und nicht nur darauf ( auch weidegang)) - hackschnitzel war hauptsächlich zur "befestigung" der heuraufe und dem platzt drumherum

ein bekannter macht das über den winter auch wechselt das einstreu aber alle 2- (max) 3 tage...also so wie du das schilderst ist es definitiv nicht gut...

Kaminari
Fragesteller

Das sind nicht die normalen Späne, sondern grobe Holzstücke. Sooooo schnell verrotten die nicht, aber sie halten wohl auch nicht mehrere Jahre.

Das hängt von so vielem ab, dass man das so nicht sagen kann. Zum einen vom Unterbau, dann davon, ob die Fläche geneigt ist und das Wasser abläuft oder ob es in Pfützen stehen bleibt, davon, wieviele Pferde auf wieviel Fläche leben, ob die eher schwere Kaltis sind oder 5 davon Welsh B Ponys, ob sie beschlagen sind oder nicht. Ob sie noch andere Flächen haben, die sie zum Spielen mit her nehmen, ob es Stellen hoher Verkehrsdichte gibt, wo sie beispielsweise zu einer Raufe oder Tränke gehen ... Die Hackschnitzel reiben sich erstmal fein auf Dauer und irgendwann geht's dann nimmer, aber wenn alle Faktoren passend sind, können es schon mehrere Jahre werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kaminari
Fragesteller

Es sind 8 Pferde etwa hafigrösse. Die Fläche ist gross, wie gross genau weiss ich aber nicht... Der Boden ist leicht abschüssig und das wasser kann ablaufen. Als unterbau dienen mit Erdnägeln befestigte Fliessmatten. An Raufe und Tränke ist Betoniert ca. 1,5m. Ein Pferd ist beschlagen.

Baroque  05.11.2012, 22:57
@Kaminari

Das klingt schonmal, als hätten sie richtig gute Chancen, lang zu halten. Bin gespannt, aber ob wir in ein paar Jahren drauf kommen, dass hier noch jemand gerne mitbekommen hätte, wie es mit den Dingern funktioniert ...