Wie lange halten Eiswüfel mit Salz?

2 Antworten

Wenn du Salz zugibst, sinkt der Schmelzpunkt, m.W. auf ca. -20 °C, wenn du genug Salz nimmst. Also schmilzt erst mal ein Teil des Salzes, bis dieser neue Schmelzpunkt erreicht ist.

Und während der ganzen Fahrt verliert das Eis dann mehr Wärme an die Umgebung, weil die Temperaturdifferenz größer ist. Und ob die Kühlung dann noch kühlt, ist auch fraglich. Pelletier-Elemente sind nicht sonderlich effektiv.

Also ist Salz ein Weg, das Fleisch gefroren zu halten, aber eher kürzer als länger.

Trotzdem viel Spaß, und seid vernünftig!

ulrich1919  29.07.2020, 21:03

Man streut im Winter Salz auf den Strtaßen, um das Eis wegzubekommen. Eis hält kürzer mit Salz!

> das Eiswüfel mit Salz deutlich länger halten

Nein, tun sie nicht. Falls mit "halten" wahlweise die Zeit bis zum geschmolzen Sein oder bis +1°C gemeint ist.

Wenn es Dir aber darum geht, möglichst lange bei -5°C zu bleiben: Ja, so gemessen halten Salzwasser-Würfel länger. Denn jeder Eiswürfel erwärmt sich recht schnell bis zu seinem Schmelzpunkt, und da verharrt er dann so lange, bis alles geschmolzen ist.

Wichtig ist zweierlei: Viel Eis nehmen, sehr viel. Zusammen mit dem Fleisch runterkühlen auf -21°C. Und dann gut isoliert einpacken in dickes Styropor.

Von der Kühlbox halte ich da nicht viel. Sie kühlt nicht richtig (+5°C ist lachhaft) und sie ist zu klein für das in Styropor eingepackte Grillgut.

Alternative: Spart Euch die ganze Arbeit und kauft das Grillgut vor Ort. Hat ökologische und ökonomische Vorteile ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung