Wie lange halten Buntstift-Gemälde bevor die Farben verblassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Buntstiftbilder, die schon über 40 Jahre alt sind (inklusive meies allersersten Machwerks wo ich mit 10 Monaten angefangen hab zu kritzeln^^) und noch ihre Farbe haben, sie stecken in einer Kladde für gesammelte Werke.

An der Sonne können Bilder natürlich mal etwas ausbleichen aber auch da hab ich eine Rötelzeichnung und ein Buntstiftbild die seit gut über 10 Jahren an der Wand hängen und noch wie neu sind.

Zusätzlich habe ich eine Kunstmappe, in der ich einige meiner Bilder aufbewahre.

Bild zum Beitrag

Die restlichen hängen an der Wand und bekommen nur morgens für 2-3 Stunden Sonnenlicht ab.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Farbe, malen)  - (Kunst, Farbe, malen)

man hängt die bilder vor uv licht geschützt auf.

der rest kommt auf die verarbeiteten pigmente an.

Das kommt auf die Lichtechtheit der verwendeten Stifte an. Bei professionellen Künstlerstiften wird das meistens angegeben, häufig sind es Sternchenmarkierungen auf den einzelnen Stiften. Das heißt, dass es auch bei jedem einzelnen Farbton anders sein kann! Mit am besten bezüglich Lichtechtheit sind (nach meinem wissen ) Caran d'Ache Luminance, Faber castell Polychromos und Derwent Lightfast.

Ansonsten spezielles Fixierspray verwenden, möglichst wenig der Sonne aussetzen und bei Rahmung spezielles Uv Schutzglas verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Du kannst sie mit Fixierspray behandeln und vor allem hinter Glas einrahmen. Dann bleichen sie nicht so schnell aus. Wenn du zusätzlich auf direkte Sonneneinstrahlung und einen sehr hellen Standort verzichtest, halten die Pigmente noch länger.