Wie lange halten bei euch Grafikkarten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

8 Jahre oder länger 36%
6 Jahre 20%
2 Jahre 12%
3 Jahre 12%
5 Jahre 12%
Kaufe jede Generation eine neue 4%
4 Jahre 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6 Jahre

Grafikkarten haben meiner beruflichen Erfahrung nach keine besonders kurze Lebenszeit, also mind. 6 Jahre oder länger bei ausreichender Kühlung und ohne OC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
8 Jahre oder länger

Die beiden ältesten, und noch funktionierenden Grafikkarten in meinem Besitz sind eine alte Miro - VGA für 2D ( PCI ) mit 2 MB und ein 3dfx - Zusatzbeschleuniger für 3D aus iwo 1995 / 1996 .

Zwei Gründe der nach wie vor vorliegenden Funktionalität dieser Karten dürften einerseits in ohnehin sehr geringer Temperaturentwicklung in den Chips und an den Elektrolytkondensatoren, andererseits an ihren bisher insgesamt abgeleisteten Betriebsstunden liegen.

Gemessen an den Betriebsstunden haben diese beiden Karten fiktiv nicht mal ein Jahr auf dem Tacho . ( 1 Jahr hat rechnerisch 8760 Stunden )

Meine älteste, noch in einem funktionierenden PC verbaute Grafikkarte ist eine Radeon HD 3850 - 256 MB , die in Betriebsstunden umgerechnet aber vermutlich auch noch keine zwei Jahre runter hat.

In meinem ältesten, ( nach Pufferbatteriewechsel und totem Akku ) noch voll funktionsfähigen Notebook Texas Instruments Extensa 455 müßte ich mal nachschauen, welcher Grafikchip dessem Intel 486-DX2 - 66 dort zur Seite gestellt wurde.

Hallo,

meine GTX 770 ist nach 5 Jahren in Rente gegangen. Funktionieren tut die Grafikkarte aber noch tadellos. Meine älteren Radeon HD 6000 Karten aus dem Jahre 2011 funktionieren auch immer noch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kaufe jede Generation eine neue

Warum Leistung Ignorieren ?

NORMALERWEISE: Wenn ne neue Generation kommt warte ich 3-6 Monate bis der Markt sich beruhigt hat und verkaufe dann meine Derzeitige GPU, lege ca 2-300€ drauf und hab die neueste GPU

Atm geht das leider nicht, wegen n Brandvorfall...

5 Jahre

Ich hatte für 5 Jahre eine GTX570, musste sie aber wegen der zu schwachen Leistung Anfang diesen Jahres austauschen. Hatte aber nie Probleme und sie lief sehr zuverlässig