Wie lange hält sich Rumtopf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Glas dicht war und die Früchte bedeckt, dann kann man das zu sich nehmen, so lange kein Schimmel sichtbar ist. Das ist aber sehr leicht erkennbar. Der Sud wird nach so langer Zeit in jedem Fall eine Genuss sein, je länger, desto besser! Ich habe aus diesem Grund extra einige Gläser seit 3 Jahren hinten in der Kammer versteckt, der Rumtopf vom letzten Jahr ist noch nicht mal abgefüllt!

Einzig, wenn die Früchte sehr weich waren und der Alkoholgrad nicht stimmt, kann die Konsistenz der Früchte leiden. Aber geschmacklich ist die lange Reife wie gesagt eigentlich das Optimum. Dann wird es himmlisch weich, rund, voll, aromatisch, verbindet sich....

Wenn ein großer Steintopf völlig(!) dicht ist, der Alkohol genug Prozente hat (54% und mehr) und luftdicht abgeschlossen ist hält er theoretisch ewig, nach mehr als zwei Jahren ist er aber kein rechter Genuß mehr, weil die Konsistenz der Früchte doch leidet, aber auch das muss nicht sein, wenn du sie gut eingelegt hast.

Mindestens 1 Jahr! Hängt aber auch vom Alkoholgehalt ab. Würde keinen 40%igen,sondern einen 54%igen Rum dafür verwenden!

solange die früchte mit alkohol bedeckt sind, kann er nicht verderben. glas komplett in heisses wasser stellen, dann müsste der verschluss aufgehen

Wenn kein Schimmel drauf ist, würde ich es mal kosten. Wenns auch noch schmeckt - guten Durst.