Wie lange hält sich kuchen?

6 Antworten

Liebe AnnaPrante,

dies kann ich Dir bei einem Dr. Oetker-Kuchen aus Fertigprodukten leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen! Denn mit Fetrigkuchen habe ich keine Erfahrung mehr! Es ist schon sehr lange her, und liegt schon so lange zurück, dass ich mal den einen oder anderen Dr.-Oetker-Fertig-Kuchen gebacken habe, dass ich mich daran kaum noch erinnern kann!

Was die Haltbarkeit von Kuchen betrifft, liebe AnnaPrante, so hat meine Mama ihre stets sehr guten selbstgebackenen Rührkuchen, wie z.B. Marmorkuchen oder Nusskuchen, nach dem Backen und nach dem Abkühlen stets gut in Alu-Folie eingepackt und eingehüllt und den Kuchen dann in unsere große metallene Lebkuchen-Truhe vom Lebkuchen-Schmidt aus Nürnberg gelegt, die sich heute noch in meinem ehemaligen Kinder- u. Jugendzimmer befindet, wo es stets kälter als in der übrigen Wohnung ist, da ich dort keine Heizung anmache und viele Lebensmittel deponiere und aufbewahre. In dieser Truhe hat Mama - tatsächlich (!) - ihre Kuchen dann für mehrere Wochen, nicht nur ein paar Tage! - aufbewahrt! Und immer dann, wenn wir Besuch bekamen, konnte sie, wie mit Zauberhand, unserem Besuch den gewünschten leckeren Kuchen zum Kaffee oder Tee anbieten, den unser Besuch, und auch ich, immer genossen und geliebt haben, weil Mamas Kuchen immer sooo gut war!

Ich habe mir schon vor Jahren von Dr. Oetker alle Back- und Kochbücher zugelegt! Du wirst es nicht, glauben, liebe AnnaPrante, mittlerweile sind es um die 4 ! Die auch heute noch alle im WOhnzimmerschrank im Regal stehen!Ich sage Dir das deshalb, weil ich, als ich zu backen begann, davon recht wenig Ahnung hatte! So war mein allererstes Backbuch das Dr.-Oetker-Backbuch: "Rührkuchen von A-Z", was ich soeben aus dem Regal hervorgeholt habe, es liegt jetzt direkt vor mir auf meinem Schreibtisch!

Dieses Buch habe ich mir gekauft, da ich immer so gerne Marmorkuchen gegessen habe! Und das Marmorkuchen-Rezept in diesem Dr.-Oetker-Buch ist wirklich lecker! Was mich stets in diesem und auch den anderen Büchern bei Dr. Oetker freute: Die Kuchen sind alle sehr einfach und gut zu machen und umzusetzen! Das Ergebnis ist jedes Mal ein sehr guter und bestens gelungener Kuchen, auf den die Bäckerin stolz sein kann!

Ich habe anhand dieses Buches festgestellt: Es liohnt sich wirklich, selber zu backen! Auf diese Weise, mithilfe dieses Backbuchs, habe ich mich ans Kuchenbacken herangewagt! Und wurde nicht enttäuscht, sondern habe stets gute Erfahrungen beim Backen mit diesem und auch den anderen Dr.-Oetker-Backbüchern gemacht! Denn die Rezepte sind allesamt gut erklärt! Und Du wirst sehen, dass ein selbstgebackener Kuchen mit einem bewährten Dr.-Oetker-Rezept eine tolle Sache ist und Dir ein solcher Kuchen viel besser schmecken wird, als einer aus der Tüte, auch wenn dieser ein Dr.-Oetker-Kuchen ist!

Das Buch ist für Anfänger, aber auch alle Anderen, die gerne backen, sehr gut geeignet und die Rezepte sind alle erprobt und gelingen! Darin findest Du auch solche Rezepte wie einen "Brownies-Gugelhupf" oder den "Saftiger Apfel-Mandel-Kuchen", ebenfalls in Gugelhupf-Form. Natürlich sind in diesem Backbuch auch jede Menge anderer Blechkuchen, Torten, Kuchen aus dem Glas oder Muffins, Waffeln und Co., enthalten.

Ich selbst esse meine Kuchen alle innerhalb 3 bis 4 Tagen! Sooo lange kann man die gerührten Kuchen auf jeden Fall aufheben! Und ich nehme an, dies trifft auch auf einen Fertig-Rührkuchen von Dr. Oetker zu! In der letzten Zeit bin ich allerdings dazu übergegangen, mir eine kleinere, runde Kuchenform von nur 20 cm Durchmesser, zuzulegen und diese zum Backen zu verwenden! Ein solcher Apfelkuchen, den ich daraus immer backe, ist dann innerhalb eines Tages ratzeputz vertilgt!

Aber so ein Rührkuchen, wie Du ihn oben beschreibst, ist auf jeden Fall an die 3 bis 4 Tage haltbar! Wenn Du den Kuchen also, wie Du sagst, am Dienstag gebacken hast, dann kannst Du ihn noch gut am Samstag essen! Und ich denke, wenn Du ihn zuvor in ein kühles Zimmer gestellt hast, dann sogar noch am Sonntag!

Dabei fällt mir noch ein Backbuch-Tipp von Dr. Oetker ein, den ich Dir nennen möchte: "Backen macht Freude. Das Original". Das ist wirklich ein absolutes Superbuch! In ihm wird einfach a l l e s, was das Backen anbelangt, sehr gut erklärt! Man fühlt sich zum Backen an die Hand genommen und zu den einzelnen Rezepten hingeführt, die alle ebenfalls ein Geling-Versprechen haben! Was dann auch eintritt!

Also, liebe AnnaPrante, Dein leckerer Dr.-Oetker-Kuchen ist bestimmt noch gut und Du kannst ihn noch heute, und selbst morgen noch, ohne Bedenken und mit einem guten Gewissen und, vor allen Dingen, mit Genuss essen!

Viel Freude beim Kaffee oder Tee oder auch anderem Getränk und Deinem Kuchen!

Alles Liebe!

Regilindis

Regilindis  20.10.2023, 15:44

Liebe AnnaPrante! Korrektur: Es sind mittlerweile 41 Back- und Kochbücher von Dr. Oetker, die ich habe, uns k e i n e 4! War ein Tippfehler! Lb. Gruß, Regilindis

Ich schneide ihn dann immer in sechs Stücke, die ich jeweils einzeln in einen Tiefkühlbeutel gebe und luftdicht verschließe. So hält der Kuchen im Kühlschrank mehrere Tage und im Kühlfach mehrere Wochen. Es hängt also sehr von den Lagerbedingungen ab.

AnnaPrante
Fragesteller

ja also der Kuchen ist jetzt zwar nicht im Kühlschrank weil da kein Platz ist aber er ist luftdicht verschlossen und da die Eier ja gebacken sind und der Teig nicht mehr roh ist und da in und an dem Kuchen keine Sahne oder frischkäse usw. ist und der Kuchen gerade mal 3 Tage alt ist denke ich nicht das damit was ist. Aber trotzdem danke für den Tipp werde ich beim nächsten mal so machen 😊

Katharina894  20.10.2023, 15:14
@AnnaPrante

Jetzt ist es ja schon kühler geworden. Da lege ich die verpackten Kuchenstücke in einer großen Dose auch mal auf den Balkon oder das Fensterbrett, wenn im Kühlschrank kein Platz ist.

Der wird noch gut sein. Vielleicht schon etwas trocken.

Der wird bestimmt noch gut sein.

Das ist ein trockener Kuchen. Da wird so schnell nichts schlecht. Den kannst du auch in einer Woche noch essen, aber da wird er dann staubtrocken sein.