Wie lange hält Kugelschreiber auf Papier?

2 Antworten

Es kommt wahrscheinlich auf den Stift an. Ich war 2000 in London und habe mir die Shakespearestücke Richard II und Coriolanus angeschaut. Mit meinem Lieblingsschauspieler Ralph Fiennes. Natürlich habe ich mir ein Autogramm geholt. Leider ist es fast verblasst, obwohl es hinter Glas aufbewahrt wird. Er hat einen billigen Kugelschreiber benutzt, wie man ihn bei Aldi oder so für wenig Geld im Dutzend kaufen kann.

Da siehste, was ihr Fans dem "Star" wert seid...

0
@DocPsychopath

tja. soll er jetzt mit einem echt goldenen Mont Blanc Füller unterschreiben?

0

Das hängt einerseits von der Qualität der Kugelschreibertinte ab, andererseits von den Lagerbedinbungen und nicht zuletzt von der Papierqualität. Als fast unzerstörbar hat sich Bleistift (korrekterweise Grafitstift) auf säurefreiem Papier erwiesen, denn da ist weder Wasser noch ein Lösemittel wie Alkohol oder Azeton wirksam. Historisch gesehen sind auch die Eisen-Gallus-Tinten unserer Vorfahren enorm haltbar!

Was möchtest Du wissen?