Tinte, die nicht so verblasst?

6 Antworten

Es gibt dokumentenechte Tinte in Tintenfässchen (siehe Antwort von Jo3591), es gibt aber von einigen Herstellern auch dokumentenechte Tinte in Patronen (Montblanc beispielsweise).

Generell ist die typische königsblaue Tinte wie sie in der Schule verwendet wird nicht geeignet. Die ist ja auch mit einem Tintenkiller „löschbar“ (sie wird damit chemisch „durchsichtig“ gemacht).

Bei Pigment- oder auch Eisengallustinten (gibt es z.B. unter den Namen „Salix“ auch von der Firma Rohrer & Klingner) musst Du den Füller aber auch w mal Reinigen oder durchspülen. Denn wenn diese Tinten im Füllhalter ein trocknen, dann können Sie den Füller verstopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
Rollergirl1406
Fragesteller

Ich hab mir jetzt einfach einen Lamy Füller bestellt und schwarze Tinte, in der Hoffnung, diese hält länger. Es soll ja nicht ewig haltbar sein, es darf ruhig ausblassen. Nur eben so, dass es in einigen Jahren noch lesbar ist :) Ich will da jetzt nicht so viel Geld ausgeben und dann feststellen, dass es doch nichts für mich ist

Rollergirl1406
Fragesteller

Ich benötige keine dokumentenechte Tinte. Sie soll nur nicht so krass verblassen. Eine leichte Verfärbung und leichtes Verblassen stört mich nicht

Montblanc Tintenpatronen Permanent Blue 107758 – Hochwertige Tinte für Füllfederhalter Permanent Blau – Dokumentenechte Tinte – 1 Schachtel à 8 Füllerpatronen https://amzn.eu/d/0q0Izuf

Besorg dir einen Stift der 'dokumentenecht' ist, die verblassen nicht.

Dass dies verblasst, ohne UV-Einwirkung, ist eigentlich gar nicht möglich. Vielleicht liegt es am Papier?!

Ich benutze auch Füller für das Tagebuch und ich benutze LAMY. Da verblasst gar nichts!

Rollergirl1406
Fragesteller

Es kann wirklich am Papier liegen. Damals hab ich noch jedes billige Notizbuch verwendet, was mir in die Hände fiel. Und ich hab viel gekillert, was bestimmt durch die Seiten durchgekommen ist, wo es nicht hin sollte.

Ich habe mir jetzt auch einen Lamy bestellt und schwarze Tinte :)