Wie lange hält gepökeltes Fleisch?

4 Antworten

Hallo ... früher hat man im Spätherbst nach dem Schlachten Schinken gepökelt - Fleischsorten auch .... aber da hatte man auch kühle Keller und viel Erfahrung schon seit Generationen. Die meisten Leute haben ja heute garkeine Gelegenheit bzw. Möglichkeit Eingemachtes - Schinken oder Pökelfleisch selber zu machen und aufzubewahren - das >> Geräucherte bzw. Gepökelte Fleisch ist nur bedingt mehr wie 2 Tage im Kühlschrank haltbar - denn da fangen schon die kleinen Schimmelpilze an, denn im Kühlschrankl ist es zu feucht und das kann Pökelfleisch nun mal garnicht vertragen - auch werden heute die meisten Schinken und auch das >> Gerächerte >> auch wie der gekochte Schinken gespritzt - und das >> Räuchern << dauert ja höchstens nur 1 Tag - früher wurde geräuchertes wochenlang im Rauch gelassen und so sehr langsam haltbar gemacht - Pökelfleisch blieb über Wochen im Salz - und wurde dabei stets gewendet. Wenn man es aufbewahren will muss man einen kühlen Keller haben und vor allen Dingen einen Räucherschrank - da kann man es wirklich aufbewahren - aber hier im Internet gibt es genau GEbrauchsanweisungen wie man so etwas macht.

Zu deiner Fragestellung kann man trotzdem keine Antwort geben. Die einzig richtige Antwort kann daher nur sein: So lange wie Frischfleisch. Du hast es schon richtig erfasst, es kommt auf die Umstände an. Ist es eine Nass- oder Trockenpökelung, welches Ausgangsfleisch wird verwendet, wie ist der PH-Wert des Fleisches, wie wird das Fleisch aufbewahrt, und und und. Das Pökeln dient der Haltbarmachung, aber auch vielleicht nur der Farberhaltung und der Geschmacksgebung. Von daher sollte man hier schon mit etwas mehr Informationen aufwarten.

Ich pökel oft, aber ungerm in dieser Jahreszeit. Pökeln (nass) dient bei mir in erster Linie zum Geschmacksverändern und nicht zum haltbar machen. Entsprechend gering ist die Salzkonzentration. Mein alter Gewölbekeller ist sehr kühl, ich habe Pokelgerate aus Ton mit Luftabschließendem Deckel. Eine Woche laß ich es jetzt doch drin. Im Herbst und Winter aber auch 4-6 Wochen.

Nass, Komplett in der Lauge kann es mehrere Wochen gehen gekühlt natürlich.

LG Sikas