Wie lange hält eingefrorene Bolognese Soße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackfleisch verliert beim Einfrieren viel an Geschmack.

Auch wenn die Bolognese bis zu 6 Monate eingefroren hält, würde ich sie spätestens nach 4 Wochen auftauen und zubereiten (und nachwürzen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt letztendlich davon ab, inwiefern von der Zubereitung bis zum Einfrieren irgendwelche Prozesse rund um den Verderb eingesetzt haben können oder nicht. Und auch davon, wie kalt die Soße gefroren und gelagert wird. Das sind alles Faktoren, die großen Einfluss auf die Haltbarkeitsdauer haben können.

Wenn da alles einigermaßen gut lief, kannst du aber wahrscheinlich schon von einigen Monaten ausgehen. Im Zweifel eben auftauen (am besten langsam im Kühlschrank), aufwärmen, dran riechen und eine kleine Menge kosten. Wenn dabei alles unauffällig ist, dann passt das schon!