Wie lange hält ein Peltierelement bei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht sagen.

Natürlich schaden lange Ein- und Ausschaltzyklen dem Material ein bisschen, weil es sich immer ausgehnt und zusammenzieht. Aber die Qualität ist sicher auch preisabhängig.

Deshalb kann man Peltiers mit PWM regeln (also mit sehr kurzen Ein- & Ausschaltzyklen). Dann spielen die Zyklen keine Rolle (da wären 10'000 schon in wenigen Sekunden erreicht).

Viel schädlicher ist internes Kondenswasser, wen durch nicht sauber abgedichtete Schichten oder eine vergammelte Abdichtung Umgebungsluft eindringt.
Deshalb ist die Qualität und Unverletztheit der Abdichtung enorm wichtig.