Wie lange hält bei euch ein E-Gitarrenkabel im Schnitt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden schneller verloren oder geklaut, wenn nicht... 2 bis 3 Jahre.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 06:33

Wieso halten meine nur ein paar Wochen?🤔

Grobbeldopp  19.07.2025, 06:40
@Hummingbird666

Der Preis macht mich hochgradig nachdenklich.

Ich würde mir erst mal teurere Kabel zulegen. Wireless Systems in dem Preisbereich sind hochgradig dubios. Die wird man öfter nachkaufen müssen dadurch lohnt es sich kaum.

Ich kenn das von meinem Bassisten der kauft sich immer so Zeug in dem Preisrange es hat noch nie funktioniert, sei es wireless oder nicht. Wobei bei dem ist das Problem dazu dass er so viel herumspringt dass immer alles kaputtgeht, immer- bei jedem Konzert. 🤣 es ist unglaublich.

Ich hab auch vergleichbare wireless Systeme für mein Akkordeon benutzt- es ist nicht haltbar. Man muss deutlich mehr Geld dafür ausgeben.

Grobbeldopp  19.07.2025, 06:44
@Hummingbird666

Ich hab z.B. jetzt für 1600 Euro ein virtuelles Akkordeon bloß weil es kaum billiger ist das echte Akkordeon immer wieder mit neuem Billigkram abzunehmen einschließlich den immer wieder kaputtgrhenden billigen wireless Dingern- die lassen dich halt im Stich wenn du sie brauchst.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 07:06
@Grobbeldopp

Ja, ich werde mal ein höherwertiges Kabel kaufen. Hab immer das Thomannn Eigenmarkekabel genommen, weil die Sachen sonst so ja immer gut sind.

Grobbeldopp  19.07.2025, 08:11
@Hummingbird666

Na ja. Da kenn ich bessere und schlechtere. Also thomann Eigenmarke Produkte. Bin da selber gut dabei als Kunde aber es gibt einige Produkte die halt leider nichts bringen. Oder einen bestimmten Schwachpunkt haben.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 09:43
@Grobbeldopp

Ja, hatte ich auch so verstanden.

Ok, bestelle ich mit der nächsten Bestellung mit. Danke sehr.

Bei mir halten die sehr lange, aber da ich meist mit Kopfhörer umd im Sitzen spiele, ging mir das Gitarrenkabel irgendwann auf den Senkel. Ich habe mir daher eine Drahtlosverbindung von XVive gekauft:

⁣XVive Wireless System U2 Black – Musikhaus Thomann https://share.google/Uu9orDdnoNPOUqmaN

Das ist sehr cool. Kann ich empfehlen.

Gruss

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:33

Ja. Plus Kopfhörerkabel und plus Verstärkeranschlusskabel. Diese Ordnung schon. Deswegen räume ich immer alles weg.

Viele Jahre. Einerseits verwende ich gutes Kabel und gute Stecker (ich löte selber), andererseits behandele ich die pfleglich. Allerdings spiele ich seit vielen Jahren auch nur noch zu Hause.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Mehrere Jahre, wenn es nicht gerade das billigste vom billigen ist. So Dinger hatte ich früher oft.

Dafür sind aber nun die Saiten recht schnell am Ende, sind stumpf und stinken🤣